Bei der am 12. Dezember 2018 stattgefundenen Lohnverhandlung für die Arbeiter/innen in den Gartenbaubetrieben mit Sitz in Niederösterreich, Wien oder Burgenland konnte ein erfolgreicher Abschluss…
Der Personenkreis der zur Altersteilzeit Zugangsberechtigten wird für 2 Jahre eingefroren. Wer die Altersgrenze heuer nicht mehr erreicht, kommt erst ab 2021 zum Zug.
Der „12-Stunden-Tag” ist in aller Munde und die Niederösterreichische Landarbeiterkammer klärt auf, was es damit in der Land- und Forstwirtschaft wirklich auf sich hat, was sich im Arbeitszeitrecht…
Mit dem Familienbonus Plus will die Bundesregierung speziell Berufstätige mit Kindern entlasten. Ab 2019 reduziert sich die Steuerlast um bis zu EUR 1.500 pro Kind und Jahr.
Dem Betriebsrat kommt in verschiedenen Personalangelegenheiten eine zentrale Rolle zu. Das wichtigste Mitwirkungsrecht ist jenes bei einer Kündigung durch den Dienstgeber.
Die Senkung der Arbeitslosenversicherungsbeiträge, die am 1. Juli 2018 in Kraft getreten ist, kommt zahlreichen Beschäftigten in der Land- und Forstwirtschaft zugute.
Nicht nur Unternehmen, sondern auch Belegschaftsvertretungen unterliegen den Bestimmungen der neuen DSGVO. Die NÖ Landarbeiterkammer rät, ein Verarbeitungsverzeichnis anzulegen.
Die NÖ Landwirtschaftskammer und NÖ Landarbeiterkammer konnten sich bei den Kollektivvertragsverhandlungen für Dienstnehmer in bäuerlichen Betrieben auf einen erfolgreichen Abschluss einigen. Ab 1.…
Am 26. April 2018 wurde zwischen den Arbeitgeberverbänden in der Land- und Forstwirtschaft und der Gewerkschaft GPA-djp eine Erhöhung der Bezüge ab 1. Mai 2018 vereinbart. Die kollektivvertraglichen…
Bis zu 5.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer werden im Jahr 2018 in bäuerlichen Betrieben in Niederösterreich beschäftigt sein. Die Antworten auf die wichtigsten rechtlichen Fragen hat die…