Neun Tage vor der Nationalratswahl wurden im Parlament Neuerungen bei der Pension für Langzeitversicherte beschlossen. Ab 01.01.2020 können Versicherte mit 45 Beitragsjahren abschlagsfrei in den…

lesen Sie mehr >

Im Parlament wurden die volle Anrechnung von Karenzzeiten, der Rechtsanspruch auf den Papamonat und die Entgeltfortzahlung für freiwillige Katastrophenhilfe beschlossen.

lesen Sie mehr >

Das Modell der Elternteilzeit gibt es in Österreich seit fast 15 Jahren. Dennoch entstehen bei der Abwicklung immer wieder Ungereimtheiten zwischen Dienstnehmer und Dienstgeber.

lesen Sie mehr >

Wer zurzeit durch das Land fährt, sieht viele meist ausländische Erntehelfer auf den Feldern arbeiten. Hier einige Tipps, worauf Erntehelfer in bäuerlichen Betrieben unbedingt achten sollten.

lesen Sie mehr >

Bei der am 12. Juni stattgefundenen Lohnverhandlung mit dem Arbeitgeberverband Österreich konnte die Gewerkschaft PRO-GE für die Forstarbeiterinnen und Forstarbeiter in der Privatwirtschaft einen…

lesen Sie mehr >

Bei den Kollektivvertragsverhandlungen für bäuerliche Dienstnehmer konnte gleich in der ersten Verhandlungsrunde ein erfolgreicher Abschluss erzielt werden. Ab 1. Juni steigen sämtliche Mindestlöhne…

lesen Sie mehr >


Um ausländische Dienstnehmer auf ihre Rechte in Österreich aufmerksam zu machen, stellt die NÖ Landarbeiterkammer Informationsblätter mit den grundlegenden Arbeitsrechten in den Sprachen der…

lesen Sie mehr >

Bei den Kollektivvertragsverhandlungen für die Angestellten in land- und forstwirtschaftlichen Betrieben (Gutsangestellte) konnte ein erfolgreicher Abschluss erzielt werden. Die Gehälter werden um 2,4…

lesen Sie mehr >

Künftig müssen nicht mehr die Lehrlinge selbst, sondern die Lehrbetriebe die Kosten für die Unterbringung und Verpflegung der Lehrlinge während des Berufsschulaufenthaltes übernehmen.

lesen Sie mehr >

Die neue Karfreitags-Regelung gilt bereits heuer auch in der Land- und Forstwirtschaft. Der gesetzliche Feiertag für Evangeliken, Altkatholiken und Methodisten wurde gestrichen.

lesen Sie mehr >