NÖ LAK ehrte beste Lehrlinge und treue Arbeitnehmer

Die NÖ Landarbeiterkammer zeichnete in Rabenstein an der Pielach nicht nur knapp 120 Beschäftigte aus dem gesamten Mostviertel und dem Zentralraum Niederösterreichs für ihre langjährige Treue zur Land- und Forstwirtschaft, sondern auch die besten land- und forstwirtschaftlichen Lehrlinge Niederösterreichs aus.

Sie sind jung, bestens ausgebildet und strotzen vor Tatendrang! Die NÖ Landarbeiterkammer zeichnete gemeinsam mit der NÖ Landwirtschaftskammer im Rahmen ihrer Ehrungsfeier in Rabenstein an der Pielach die besten land- und forstwirtschaftlichen Lehrlinge Niederösterreichs aus. Insgesamt konnten 17 frischgebackene Facharbeiterinnen und Facharbeiter für ihre ausgezeichneten Lehrabschlüsse, u.a. in den Berufssparten Gartenbau, Forstwirtschaft, Pferdewirtschaft, sowie Weinbau- und Kellerwirtschaft geehrt werden. „Mit eurem erworbenen Fachwissen und eurem Fleiß gehört ihr zu den Hoffnungsträgern für eine erfolgreiche Zukunft der Land- und Forstwirtschaft in Niederösterreich“, fand LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf, der die Ehrung der Lehrlinge in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner gemeinsam mit dem LAK-Präsidium und LK NÖ-Vizepräsident Otto Auer vornahm, lobende Worte.

Freistetter: „Immer mehr Betriebe suchen nach Fachkräften“
„Immer mehr Betriebe in der Land- und Forstwirtschaft suchen nach gut ausgebildetem Personal. Mit eurem ausgezeichneten Lehrabschluss stehen euch alle Türen für eine erfolgreiche berufliche Zukunft offen“, betonte NÖ LAK-Präsident Andreas Freistetter. Insgesamt gibt es derzeit 15 land- und forstwirtschaftliche Lehrberufe. Mit der bundesweiten Vereinheitlichung der Ausbildung könnte mit der Lehre zum Berufsjäger bald ein neuer Lehrberuf hinzukommen.

Knapp 120 Arbeitnehmer für langjährige Treue zur Land- und Forstwirtschaft geehrt
Geehrt wurden aber nicht nur die besten Lehrlinge, sondern auch knapp 120 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die von der NÖ Landarbeiterkammer und dem Land NÖ für die langjährige Treue zu ihrem Berufsstand ausgezeichnet wurden, darunter Beschäftigte der Raiffeisen Lagerhäuser Amstetten, St. Pölten und Mostviertel-Mitte, der Stifte Melk und Lilienfeld, der Österreichischen Bundesforste AG, der NÖ Landwirtschaftskammer sowie zahlreicher Forstbetriebe und Gärtnereien.
Eine besondere Ehrung wurde den Jubilaren Karl Mayerhofer (aus St. Valentin, beschäftigt im Lagerhaus Amstetten), Oberförster Ing. Franz Teubenbacher (aus Ramsau, beschäftigt im Stift Lilienfeld), Karl Ernst Jungwirth (aus Zarnsdorf, beschäftigt im Josephinum in Wieselburg) und Christian Kupfer (aus Gösing, Forst Gösing) zu teil, die für ihre 45-jährige Treue ausgezeichnet wurden und damit ihr gesamtes Arbeitsleben in der Land- und Forstwirtschaft verbracht haben.

Verdiente Dorfhelferinnen ausgezeichnet
Vor den Vorhang geholt und für ihr Engagement geehrt wurden im Rahmen der Ehrungsfeier auch acht NÖ Dorfhelferinnen. „Ein großes Dankeschön für eure oft herausfordernde Arbeit, die ihr zum Wohle der land- und forstwirtschaftlichen Betriebe in NÖ leistet“, bedankte sich LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf. Geehrt wurden Sabrina Ahrer, Sabine Baumann, Maria Halmer, Lisa Maria Lueger, Claudia Reiter und Maria Wischenbart (alle für 50 Einsätze), Astrid Dorner (für 100 Einsätze) und Martina Goldnagl (für 250 Einsätze).

Peter Greßl, Melanie Kummer und Christoph Bauer (v.l.) waren drei der insgesamt 17 Lehrlinge, die geehrt wurden. LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf und NÖ LAK-Präsident Andreas Freistetter gratulierten.

Die 4 Jubilare Ing. Franz Teubenbacher, Karl Mayerhofer, Karl Ernst Jungwirth und Christian Kupfer wurden für ihre 45-jährige Tätigkeit in der Land- und Forstwirtschaft ausgezeichnet.