Start der Treueprämienaktion 2019: Ehrung für jahrzehntelange Arbeit

Die NÖ Landarbeiterkammer zeichnete im Sparkassensaal in Wr. Neustadt knapp 80 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer für ihre langjährige Tätigkeit in der Land- und Forstwirtschaft aus.

Mit einer Treueprämie für 10, 25, 35 oder 45 Arbeitsjahre in der Land- und Forstwirtschaft in Niederösterreich holt die NÖ Landarbeiterkammer verdiente Dienstnehmerinnen und Dienstnehmer im Rahmen ihrer Ehrungsfeiern vor den Vorhang. Die diesjährige LAK-Treueprämienaktion startete mit einer Feier für knapp 80 Beschäftigte aus dem Industrieviertel, die im Sparkassensaal in Wiener Neustadt geehrt wurden.

In Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner nahm Landtagsabgeordneter Franz Dinhobl gemeinsam mit dem LAK-Präsidium die Ehrung vor: „Unsere hochwertige, regionale Landwirtschaft in Niederösterreich hat mit der enormen Vielfalt ihrer Produkte eine Vorreiterrolle übernommen, zu der Sie mit ihrer langjährigen und oft auch schweren Arbeit wesentlich beigetragen haben“, fand Dinhobl lobende Worte für die Jubilare.

Freistetter: „Tief verwurzelt in der Land- und Forstwirtschaft“
NÖ Landarbeiterkammer-Präsident Andreas Freistetter hob in seiner Festrede die Treue der Beschäftigten hervor: „Unsere Treueprämienaktion hat jahrzehntelange Tradition und die stabile Anzahl der Jubilare zeigt uns, wie tief verwurzelt unsere Mitglieder in der Land- und Forstwirtschaft sind. Dieser Beständigkeit wollen wir mit unserer Treueprämie die nötige Wertschätzung entgegenbringen“, so LAK-Präsident Freistetter.

Auszeichnung für Beschäftigte aus über 25 Betrieben
Geehrte wurden knapp 80 Jubilare aus über 25 Betrieben aus dem Industrieviertel, darunter Beschäftigte der Österreichischen Bundesforste, der Raiffeisen Lagerhaus Genossenschaft Bruck/Wr. Neustadt, des Raiffeisen Lagerhauses Wiener Becken, der Stadtgärtner in Baden, Traiskirchen und Wr. Neustadt sowie verschiedener Guts-, Landwirtschafts- und Gartenbaubetriebe.

4 Jubilare für 45 Jahre geehrt
Eine besondere Ehrung wurde den vier Jubilaren Robert Buchbinder (Lagerhaus-Angestellter), LAK-Vizepräsident Alois Karner (Gewerkschaftssekretär), DI Wilhelm List (RWA-Mitarbeiter) und Ernst Pinter (Silomeister im Lagerhaus Wiener Becken) zu teil, die für ihre 45-jährige Treue ausgezeichnet wurden und damit ihr gesamtes Arbeitsleben in der Land- und Forstwirtschaft verbracht haben.

V.l.: LAK-Präsident Andreas Freistetter, LAK-Vizepräsidentin Josefa Czezatke, die 45-jährigen Jubilare DI Wilhelm List, Ernst Pinter, Robert Buchbinder, LAK-Vizepräsident Alois Karner und NÖ Landtagsabgeordneter Franz Dinhobl.