LAK-Treueprämie für langjährige Dienstnehmer aus dem Waldviertel

Über 140 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus dem Waldviertel durften sich im Zuge einer Ehrungsfeier im Campus Horn über eine Treueprämie der NÖ Landarbeiterkammer freuen.

Mit einer Treueprämie für 10, 25, 35 oder 45 Arbeitsjahre holt die NÖ Landarbeiterkammer alljährlich verdiente Dienstnehmerinnen und Dienstnehmer in der Land- und Forstwirtschaft in Niederösterreich vor den Vorhang.

Die diesjährige Ehrungsfeier für Jubilarinnen und Jubilare aus dem Waldviertel fand heuer erstmals im Campus Horn statt. In Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner nahm dabei Landesrat Ludwig Schleritzkogemeinsam mit dem Präsidium der NÖ Landarbeiterkammer die Ehrungen vor: „In der heutigen Zeit ist es etwas Außergewöhnliches, einem Berufsfeld so lange treu zu bleiben. Mit den über 140 verliehenen Auszeichnungen zeigt sich erneut: Die land- und forstwirtschaftlichen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in unserem Land sind beständig, am Puls der Zeit und sie leisten Tag für Tag einen so wichtigen Beitrag für die Versorgungssicherheit unserer Gesellschaft“, fand Schleritzko lobende Worte für die langjährig Beschäftigten.

NÖ LAK-Vizepräsidentin Josefa Czezatke, die den erkrankten Präsidenten Andreas Freistetter vertrat, hob in ihrer Rede die Treue der Dienstnehmerinnen und Dienstnehmer hervor: „Jeder Betrieb kann sich glücklich schätzen, solch treue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wie euch zu haben, die mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung sehr viel zum Erfolg eines Unternehmens beitragen. Unsere Treueprämie soll ein Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung für eure jahrzehntelange Arbeit sein, die ihr zum Wohle und der Stärkung des ländlichen Raumes in Niederösterreich leistet. Als Landarbeiterinnen und Landarbeiter tragt ihr wesentlich dazu, die unverwechselbare Identität Niederösterreichs zu bewahren.“

Geehrt wurden über 140 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus dem gesamten Waldviertel, darunter Beschäftigte der Raiffeisen Lagerhäuser Gmünd-Vitis, Hollabrunn/Horn, Waidhofen/Thaya und Zwettl, der Maschinenringe, des Landeskontrollverbandes NÖ sowie verschiedener Forst-, Guts- und Weinbaubetriebe.

Edeltraud Hofbauer war die einzige Frau unter jenen Jubilaren, die für 45 Arbeitsjahre in der Land- und Forstwirtschaft ausgezeichnet wurden. Es gratulierten Horns Bezirkshauptmann Johannes Kranner, Landesrat Ludwig Schleritzko, NÖ LAK-Vizepräsidentin Josefa Czezatke und NÖ LAK-Vizepräsident Karl Orthaber.