NÖ LAK ehrte beste Lehrlinge und treue Arbeitnehmer aus dem Mostviertel

Die NÖ Landarbeiterkammer zeichnete im Rahmen ihrer Ehrungsfeier im Ramsauhof in Purgstall die besten land- und forstwirtschaftlichen Lehrlinge Niederösterreichs sowie über 90 Beschäftigte aus dem Mostviertel und dem Zentralraum für ihre langjährige Treue zur Land- und Forstwirtschaft aus.

Jahr für Jahr zeichnet die NÖ Landarbeiterkammer gemeinsam mit dem Land NÖ und der NÖ Landwirtschaftskammer die besten land- und forstwirtschaftlichen Lehrlinge Niederösterreichs aus. „Junge, gut ausgebildete Fachkräfte werden derzeit vielerorts gesucht. Deshalb freuen wir uns sehr, dass auch wir in der Land- und Forstwirtschaft immer wieder motivierte, junge Menschen hervorbringen, die mit Fachwissen und Fleiß überzeugen konnten und denen jetzt alle Türen in unserer Branche offenstehen“, fand NÖ LAK-Präsident Andreas Freistetter lobende Worte.

Insgesamt konnten 14 junge Facharbeiterinnen und Facharbeiter für ihre ausgezeichneten Lehrabschlüsse u.a. in den Berufssparten Gartenbau, Forstwirtschaft, Landwirtschaft sowie Weinbau- und Kellerwirtschaft, geehrt werden. „Ihr seid die Besten eures Jahrgangs und gehört damit natürlich zu unseren Hoffnungsträgern für eine erfolgreiche Zukunft der Land- und Forstwirtschaft in unserem Bundesland“, betonte Landtagsabgeordneter Anton Erber, der die Ehrung der Lehrlinge in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner gemeinsam mit dem LAK-Präsidium und LK NÖ-Landeskammerrat Harald Hochedlinger vornahm. „Die Lehrlingsausbildung hat in den landwirtschaftlichen Berufen und für die Betriebe einen enorm hohen Stellenwert. Hier bekommen junge Menschen das beste Rüstzeug, um erfolgreich in der Land- und Forstwirtschaft arbeiten zu können“, strich LKR Harald Hochedlinger die wachsende Bedeutung der Lehrlingsausbildung heraus.

Über 90 Arbeitnehmer/innen für langjährige Treue zur Land- und Forstwirtschaft geehrt
Geehrt wurden neben den besten Lehrlingen auch über 90 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die für die langjährige Treue zu ihrem Berufsstand ausgezeichnet wurden, darunter Beschäftigte der Raiffeisen Lagerhäuser Amstetten, St. Pölten und Mostviertel-Mitte, der Stifte Melk und Lilienfeld, der Österreichischen Bundesforste AG, der NÖ Landwirtschaftskammer sowie zahlreicher Forstbetriebe und Gärtnereien. „Danke für eure Treue und für euren Beitrag, den ihr mit eurer Arbeit für eine regionale Lebensmittelversorgung, für blühende Landschaften und zum Erhalt des Lebensraums Wald leistet“, so NÖ LAK-Präsident Freistetter.

Gartenbau:
    Emily Groiss (aus Pölla) – Lehrbetrieb: Gärtnerei Semmler (Melk)
    Natalie Hamberger (aus Hofamt Priel) – Lehrbetrieb: Gärtnerei Zemlizka (Ybbs/Donau)
    David Weihs (aus St. Georgen/Ybbsfelde) – Lehrbetrieb: Gärtnerei Zemlizka (Ybbs/Donau)

Forstwirtschaft:
    Kilian Haider (aus Münichreith-Laimbach) – Heimlehre
    Sabrina Hammerl (aus Rappottenstein) - Heimlehre

Landwirtschaft:
    Andreas Atzmüller (aus Ybbsitz) – Heimlehre
    Michael Auer (aus Ertl) - Heimlehre
    Roland Brauner (aus Mattersburg) – Lehrbetrieb: VetFarm (ehemals Lehr- und Forschungsgut Kremesberg)
    Michael Höfler (aus Ruprechtshofen) – Lehrbetrieb: Österr. Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES)

Weinbau- u. Kellerwirtschaft:
    Michael Leopold (aus Schönberg) – Lehrbetrieb: Weinbauschule Krems

Einzelhandelskaufmann/frau:
    Marcel Hangelmann (aus Strögen) – Lehrbetrieb: Raiffeisen Lagerhaus Hollabrunn-Horn
    Kerstin Plank (aus Texingtal) – Lehrbetrieb: Raiffeisen Lagerhaus Mostviertel-Mitte
    Lena Schabasser (aus Frauendorf) – Lehrbetrieb: Raiffeisen Lagerhaus St. Pölten
    Lara Stockinger (aus Reintal) – Lehrbetrieb: Raiffeisen Lagerhaus Weinviertel Ost

Johann Kaltenbrunner (aus Zarnsdorf, beschäftigt beim Landeskontrollverband NÖ)
    Rudolf Leichtfried (aus Purgstall, beschäftigt beim Lagerhaus Mostviertel-Mitte)
    Leopold Mayer (aus Baumgarten, beschäftigt beim Pflanzenland Praskac)
    Karl Pöchhacker (aus Purgstall, beschäftigt beim Lagerhaus Mostviertel-Mitte)
    Leopold Rapolter (aus St. Oswald, beschäftigt beim Landeskontrollverband NÖ)
    Johann Schweiger (aus St. Veit, beschäftigt beim Stift Lilienfeld)
    Anton Steindl (aus Pyhra, beschäftigt beim Lagerhaus St. Pölten)
    Johann Zeiner (aus St. Georgen/Ybbsfelde, beschäftigt bei der Landw. Bundesversuchswirtschaften GesmbH)

V.l.: NÖ LAK-Präsident Andreas Freistetter, LK-Kammerrat Harald Hochedlinger, LAbg. Anton Erber, NÖ LAK-Vizepräsidentin Josefa Czezatke und NÖ LAK-Vizepräsident Karl Orthaber mit den geehrten Lehrlingen Emily Groiss, Natalie Hamberger, Kilian Haider, Kerstin Plank und Michael Höfler.