Ehrungsfeier im Industrieviertel: Treueprämie als Wertschätzung

Die NÖ Landarbeiterkammer zeichnete im Schloss Margarethen knapp 80 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer für ihre langjährige Tätigkeit in der Land- und Forstwirtschaft aus.

Als Arbeitnehmer-Interessenvertretung ehrt die NÖ Landarbeiterkammer langjährig Beschäftigte in der Land- und Forstwirtschaft für die Treue zu ihrem Beruf. Wer 10, 25, 35 oder 45 Arbeitsjahre als Arbeitnehmer/in in der Land- und Forstwirtschaft gearbeitet hat, wird im Zuge einer Treueprämienaktion ausgezeichnet.
Die diesjährige Ehrungsfeier für verdiente Dienstnehmer/innen aus dem Industrieviertel sowie aus dem Marchfeld fand unter Anwendung der 2,5G-Regel (Geimpft, genesen oder PCR-getestet) im Schloss Margarethen/Moos im Bezirk Bruck/Leitha statt. In Vertretung der Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner nahm NÖ Landtagspräsident Karl Wilfing gemeinsam mit dem Präsidium der NÖ LAK die Ehrung der Jubilare vor. „Mit eurer Arbeit im Forst, in der Landschaftspflege und in der Lebensmittelproduktion leistet ihr nicht nur einen wertvollen Beitrag für den Erhalt unserer wunderbaren Lebensräume in Niederösterreich, sondern auch für die Versorgungssicherheit von uns allen“, fand Wilfing lobende Worte für die Jubilare.

Freistetter: „Wertschätzung für jahrzehntelange Arbeit“
NÖ Landarbeiterkammer-Präsident Andreas Freistetter hob in seiner Festrede die Bedeutung von erfahrenen Mitarbeitern hervor: „Die Land- und Forstwirtschaft bekommt den Klimawandel bereits deutlich zu spüren. Umso wichtiger ist die Erfahrung und das Know-How langjähriger Mitarbeiter, um die Herausforderungen der Zukunft bestmöglich meistern zu können. Mit unserer Treueprämie wollen wir eurer jahrzehntelangen, körperlich oft schweren Arbeit die nötige Wertschätzung entgegenbringen“, betonte Freistetter.
Geehrt wurden knapp 80 Jubilare aus über 20 Betrieben aus dem Industrieviertel sowie aus dem Marchfeld, darunter Mitarbeiter der NÖ Raiffeisen Lagerhäuser, der Österreichischen Bundesforste, des Maschinenrings NÖ, der Probstdorfer Saatzucht sowie verschiedener Gärtnereien und Gutsbetrieben. Eine besondere Ehrung wurden den drei Jubilaren Lorenz Hergolitsch aus Deutsch Wagram (Angestellter im Lagerhaus Marchfeld), Josef Thunshirn aus Payerbach (Angestellter in der Lagerhaus GmbH) und Werner Vollmann aus Traiskirchen (Angestellter bei der Raiffeisen Ware Austria) zu teil, die für ihre 45-jährige Treue zur Land- und Forstwirtschaft ausgezeichnet wurden. Die diesjährigen Jubilare der Forstverwaltung Quellenschutz mussten sich aufgrund der aktuellen Brandbekämpfung in der Region Hirschwang kurzfristig entschuldigen, werden ihre Treueprämie zu einem späteren Zeitpunkt überreicht bekommen.

Jubilare sortiert nach Wohnort:

Bezirk Baden:
10 Jahre: Engelbert Grasel (Alland), Sylvia Hanselmann (Ebreichsdorf), Astrid Hollogschwandtner (Weissenbach), Werner Kreiner (Wienersdorf), Claudia Kroneisz (Pottendorf), Zijad Mujcic (Alland), Franz Pabisch (Ebreichsdorf), Doris Rosenits (Seibersdorf), Michaela Samer (Blumau-Neurisshof), Markus Stechauner (Unterwaltersdorf)
25 Jahre: Christian Krajnik (Pottenstein), Niko Kunkic (Baden), Seval Nuric (Heiligenkreuz), Johann Steiner (Wampersdorf)
35 Jahre: Günther Krajnik (Bad Vöslau), Christian Schabbauer (Kottingbrunn), Alexander Schmid (Enzesfeld), Gerhard Schorn (Reisenberg), Karl Wallner (Deutsch-Brodersdorf)
45 Jahre: Werner Vollmann (Traiskirchen)

Bezirk Bruck/Leitha
10 Jahre: Erich Eisel (Wilfleinsdorf), Renata-Elena Gunath (Rannersdorf), Werner Nikolaus (Bruck/Leitha)
35 Jahre: Johann Angelli (Schwechat-Rannersdorf), Richard Richl (Wolfsthal), Josef Rupp (Gallbrunn)

Bezirk Gänserndorf
10 Jahre: Harald Donschacher (Breitensee), Paul Korn (Orth/D.), Iris Pinsolitsch (Eckartsau),
25 Jahre: Mara Lucic (Markgrafneusiedl)
35 Jahre: Ing. Robert Knapp (Orth/D.), Martina Neuhauer (Weikendorf), Barbara Schitter (Aderklaa), Hermann Schreiner (Gänserndorf)
45 Jahre: Lorenz Hergolitsch (Deutsch Wagram)

Magistrat & Bezirk Wr. Neustadt
10 Jahre: Dominique Brosz (Zillingdorf), Fahratdin Karaca, Andrea Stössel, Christian Strommer (alle Wiener Neustadt)
25 Jahre: Christine Handler (Lichtenegg), Jürgen Lichtenauer (Lichtenwörth), Verena Romirer (Zillingdorf), Petra Schmidl (Wr. Neustadt)
35 Jahre: Franz Braunstorfer (Wöllersdorf)

Bezirk Mödling
10 Jahre: Thomas Godai (Mödling), Angela Werner (Guntramsdorf)
25 Jahre: Rudolf Zeinlinger (Kaltenleutgeben)
35 Jahre: Johannes Punkenhofer (Guntramsdorf)

Bezirk Neunkirchen
10 Jahre: Ernestine Kotsch (Puchberg), Andrea Siecenko (Haßbach), Daniela Stranz (Breitenstein), Christina Tatzgern (Aspangberg-St. Peter), Tamara Windbichler (Gerasdorf)
25 Jahre: Judith Egerer (Flatz), Silvia Hlavacek (Gloggnitz), Johannes Scherz (Haßbach), Dunja Wanzenböck (Puchberg)
35 Jahre: Anneliese Scherz (Wartmannstetten)
45 Jahre: Josef Thunshirn (Payerbach)

Sonstige
10 Jahre: Alfred Pscheidl Alfred (Nickelsdorf), Laszlo Komjati, Imre Nagy (Ausland), Bianca Böck (Wolfpassing), Mag. Christian Schneider (Wien), Bernhard Herzog (Eichgraben)
25 Jahre: Michael Nolz (Weiden am See), Erwin Kolowrat (Wien), DI Siegfried Jäger (Wien)

Die Lagerhaus-Angestellte Anneliese Scherz wurde für 35 Dienstjahre ausgezeichnet. Es gratulierten NÖ LAK-Präsident Andreas Freistetter, Landtagspräsident Karl Wilfing, Kammerrätin Judith Hartl und Vizepräsident Karl Orthaber.