Ehrungsfeier: Knapp 100 Jubilare aus dem Weinviertel ausgezeichnet

Im Haus der Musik in Grafenwörth zeichnete die NÖ Landarbeiterkammer knapp 100 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus dem Weinvertel für ihre langjährige Tätigkeit in der Land- und Forstwirtschaft aus.

Schon seit vielen Jahren ehrt die NÖ Landarbeiterkammer langjährig Beschäftigte in der Land- und Forstwirtschaft für die Treue zu ihrem Beruf. Vom Förster über Lagerhaus-Mitarbeiter bis zur Gärtnerin folgten zahlreiche Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus dem Weinviertel der Einladung ihrer Interessenvertretung zur diesjährigen Ehrungsfeier in Grafenwörth.

Wer 10, 25, 35 oder 45 Arbeitsjahre in der Land- und Forstwirtschaft gearbeitet hat, wurde – unter Anwendung der 2G-Regel (Geimpft oder genesen) – im Haus der Musik mit einer Treueprämie ausgezeichnet. In Vertretung der Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner nahm Landesrat Ludwig Schleritzko gemeinsam mit dem Präsidium der NÖ LAK die Ehrung der Jubilare vor: „Gerade die Coronakrise hat uns gezeigt, welch wichtige Rolle die Land- und Forstwirtschaft für die Lebensmittelversorgung von uns allen einnimmt. Ein großes Dankeschön aber auch für euren Arbeitseinsatz bei der Pflege unserer Landschaft, die die Schönheit unseres Bundeslandes ausmacht“, fand Schleritzko lobende Worte für die Jubilare.

Freistetter: „Wertschätzung für jahrzehntelange Arbeit“
NÖ Landarbeiterkammer-Präsident Andreas Freistetter hob in seiner Festrede die Bedeutung von erfahrenen Mitarbeitern hervor: „10, 25, 35 oder gar 45 Jahre einem Betrieb und einer Branche die Treue zu halten, ist keine Selbstverständlichkeit. Unsere Treueprämie soll ein Dankeschön und eine Wertschätzung für jahrzehntelange, oft auch körperlich schwere Arbeit sein“, betonte Freistetter. Geehrt wurden knapp 100 Jubilare aus über 20 Betrieben aus dem Weinviertel, u.a. Mitarbeiter der NÖ Raiffeisen Lagerhäuser, des Chorherrenstifts Klosterneuburg, der Maschinenringe, der Guts- und Forstverwaltung Schönborn sowie der Baumschule Pflanzenland Praskac.

Eine besondere Ehrung wurde den fünf Jubilaren Gerhard Edlinger aus Großriedenthal (beschäftigt als Gärtner bei der Stadtgemeinde Tulln), Paul Haidinger aus Hohenruppersdorf (Lagerhaus Weinviertel Ost), Rudolf Merza aus Hollabrunn (Lagerhaus Hollabrunn-Horn), Norbert Schwarzl aus Niederrußbach (Lagerhaus Absdorf-Ziersdorf) und Manfred Waldreiter aus Mistelbach (Lagerhaus Weinviertel Ost) zu teil, die für ihre 45-jährige Treue ausgezeichnet wurden und damit ihr ganzes Arbeitsleben in der Land- und Forstwirtschaft verbracht haben.

Jubilare nach Wohnort:

Bezirk Gänserndorf:
10 Jahre: Martin Felber (Schönkirchen), Dominik Heinz (Hohenau), Leopold Höß (Stillfried), Karl Katzenschlager (Schönkirchen), Dominik Stadler (Ringelsdorf)
25 Jahre: Günter Wagner (Ollersdorf)
45 Jahre: Paul Haidinger (Hohenruppersdorf)

Bezirk Hollabrunn:
10 Jahre: Ing. Robert Diem (Alberndorf), Maria Landrichter (Schöngrabern), Marek Piszczek (Ziersdorf), Franz Rohringer (Guntersdorf), DI Mag. Gottfried Schätz (Guntersdorf), Doris Steinwendtner (Raschala)
25 Jahre: Hedwig Klampfer (Göllersdorf), Herbert Polster (Wullersdorf), Monika Roiß (Hollabrunn), Dzevad Sahbegovic (Maissau), Ing. Florian Steinwendtner (Raschala)
35 Jahre: Karl Hackl (Sitzendorf), Leopold Rohringer (Guntersdorf), Andreas Ruf (Sitzendorf)
45 Jahre: Rudolf Merza (Hollabrunn)

Bezirk Korneuburg:
10 Jahre: Ing. Norbert Bader (Füllersdorf), Verena Ladner (Ernstbrunn), Karina Staribacher (Weinsteig), Alper Temiz (Stockerau)
25 Jahre: Sabine Futschek (Korneuburg), Petra Höfinger (Stockerau), Mag. Michael Maschl (Bisamberg), Edith Schenter (Korneuburg)
35 Jahre: Christian Kloiber (Königsbrunn), Theresia Labschütz (Niederhollabrunn), Ilse Schmatz (Pettendorf), Anneliese Schmöllerl (Oberrohrbach)
45 Jahre: Norbert Schwarzl (Niederrußbach)

Bezirk Mistelbach:
10 Jahre: Josef Dallinger (Hagendorf), Stefanie Fenz (Kleinbaumgarten), Erwin Hieblinger (Zlabern), Tanja Kraft (Oberkreuzstetten), Martin Nekam (Schletz), Simone Riepl (Kettlasbrunn), Hubert Schöfberger (Wolkersdorf), Manuela Schwarz (Poysdorf), Ing. Gerlinde Wiesinger (Höbersbrunn), Dominik Wlcek (Siebenhirten)
25 Jahre: Ing. Wolfgang Aichberger (Poysdorf), Birgit Pold (Wilfersdorf), Herta Schild (Altmanns)
35 Jahre: Josef Bango (Niederleis), Ing. Alfred Hiller (Riedenthal), Ernst Schütz (Wildendürnbach)
45 Jahre: Manfred Waldreiter (Mistelbach)

Bezirk Tulln:
10 Jahre: Doris Bauer (Großriedenthal), Nevenka Cancar (Tulln), Anton Capuliak (Altenwörth), Manuela Gruber (Tulln), David Höfler (Tulln), Angelika Keiblinger (Trasdorf), Elisabeth Kommer-Eisenschenk (Pischelsdorf), Admir Mehanovic (Heiligeneich), Dzevad Mehanovic (Atzenbrugg),
25 Jahre: Ralph Brandstetter (Langenrohr), Karin Doppler (Klosterneuburg), Gabriele Gleich (Absdorf), Ing. Wilhelm Hauck (Henzing), Kerstin Kusen (Zwentendorf)
35 Jahre: Wolfgang Braun (Klosterneuburg), Mico Radisic (Baumgarten)
45 Jahre: Gerhard Edlinger (Großriedenthal)

Bezirk Horn:
25 Jahre: Maria Ableidinger (Eggenburg), Elisabeth Leopold (aus Harmannsdorf)

Bezirk Krems:
10 Jahre: Jana Roithner (Gedersdorf)
25 Jahre: DI Christine Haghofer (Krems)

Sonstige:
10 Jahre: Hubertus Kimmel (Neusiedl), Boouarm Benedik, Mieczyslaw Chmenia, Karin Felsner, Mag. Michaela Gustafsson, Mag. Rudi Hanke, Gertrude Haras, Dipl. Alexander Kodras, DI Benedikt Mattes, Gerhard Sündermann, Nicole Teier (alle Wien)
35 Jahre: Waltraud Kenst (Kaltenleutgeben), DI Ernst Grosshagauer (Karlstetten), Johann Blaimauer (Zillingdorf), Franz Wagner (Rieggers), Walter Lukas, Reinhard Sigmund (beide Wien)

Das Haus der Musik bot das passende, feierliche Ambiente für die diesjährige Ehrungsfeier für Jubilare aus dem Weinviertel.