NÖ LAK Wahl 2014: Team Freistetter NÖAAB/FCG baut absolute Mehrheit aus

Die Niederösterreichische Landarbeiterkammerwahl 2014 brachte Zugewinne für das Team Freistetter NÖAAB/FCG. Die Wahlbeteiligung lag diesmal bei 48,39 Prozent.

Insgesamt 20.885 Mitglieder und damit um 8,4 Prozent mehr als bei der letzten Wahl 2008 waren bei der NÖ Landarbeiterkammerwahl 2014 aufgerufen, ihre gesetzliche Interessenvertretung für die nächsten sechs Jahre zu wählen.

Historisch bestes Ergebnis für NÖAAB/FCG, Sozialdemokraten verlieren
Dabei konnte das Team Freistetter NÖAAB/FCG mit dem seit 2005 amtierenden Präsidenten Ing. Andreas Freistetter an der Spitze sein Ergebnis im Vergleich zur Wahl 2008 von 80,64 auf 82,81 Prozent (+2,16 Prozent) der Stimmen ausbauen und erreichte damit das historisch beste Ergebnis der NÖAAB/FCG-Fraktion seit Bestehen der NÖ Landarbeiterkammer. Die Sozialdemokratische Fraktion (FSG-LAK) musste mit Spitzenkandidat Vizepräsident Alois Karner leichte Verluste hinnehmen und kam auf 17,19 Prozent der Stimmen (-2,16 Prozent im Vergleich zu 2008).
Landesrat Dr. Stephan Pernkopf fand als Vorsitzender der Landeswahlbehörde lobende Worte für den unermüdlichen Einsatz der LAK-Funktionäre: „Ich gratuliere Präsident Andreas Freistetter und seinem Team zu diesem tollen Wahlerfolg und danke meinem Mitarbeiterteam für den reibungslosen Ablauf der Wahl.”
Hocherfreut über das Ergebnis zeigte sich in einer ersten Reaktion auch NÖ LAK-Präsident Ing. Andreas Freistetter: „Ein großes Dankeschön an mein Team für die großartige Unterstützung. Dieses tolle Ergebnis ist für uns natürlich ein überwältigender Vertrauensbeweis und bestärkt uns, unseren Kurs der letzten Jahre fortzusetzen. Wir werden uns weiterhin mit voller Kraft dafür einsetzen, unsere Mitglieder bestmöglich zu unterstützen.”

Laut amtlichem Endergebnis entfielen auf die zwei kandidierenden Listen folgende Stimmenanteile:
Team Freistetter NÖAAB/FCG
8.217 Stimmen, das sind 82,81 Prozent oder 33 Mandate

Sozialdemokratische Fraktion der GewerkschafterInnen in der NÖ LAK (FSG-LAK)
1.706  Stimmen, das sind 17,19 Prozent oder 7 Mandate

Von den 20.885 Wahlberechtigten haben 10.107 ihr Stimmrecht ausgeübt. Die Wahlbeteiligung lag demnach bei 48,39 Prozent (ein Minus von 6,56 Prozent im Vergleich zur Wahl 2008). „Trotz des Rückgangs können wir hier immer noch zufrieden sein. Viele andere Interessenvertretungen können von so einer Wahlbeteiligung nur träumen”, so eine erste Reaktion von Präsident Freistetter. Für die Vollversammlung, dem Kammerparlament der NÖ LAK, bedeutete dieses Ergebnis keinerlei Mandatsverschiebungen. Das Team Freistetter NÖAAB/FCG kommt auf 33 Mandate, die FSG-LAK bleibt weiterhin bei 7 Mandaten in der LAK-Vollversammlung.
Bei der konstituierenden Vollversammlung im Juni wurde Ing. Andreas Freistetter und auch die beiden Vizepräsidenten Josefa Czezatke und Alois Karner einstimmig wiedergewählt.