Zum Hauptinhalt springen

Ehrungsfeier in Gerhaus: Dank & Anerkennung für jahrzehntelange Arbeit

Mit einer Ehrungsfeier in der Haydnhalle in Gerhaus zeichnete die NÖ Landarbeiterkammer Beschäftigte in der Land- und Forstwirtschaft für die Treue zu ihrem Berufsstand aus.

117 ihrer Mitglieder aus dem Industrieviertel und dem Marchfeld holte die NÖ Landarbeiterkammer im Rahmen ihrer Treueprämienaktion bei einer Ehrungsfeier in Gerhaus im Bezirk Bruck an der Leitha vor den Vorhang. Ausgezeichnet wurden dabei Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die 10, 25, 35 oder 45 Jahre als unselbständig Beschäftigte in der Land- und Forstwirtschaft beschäftigt sind.

Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister nahm gemeinsam mit dem Präsidium der NÖ Landarbeiterkammer die Auszeichnung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer vor und hob in ihrer Rede die enorme Bedeutung der Arbeit in der Land- und Forstwirtschaft für das Bundesland Niederösterreich hervor: „Ein großes Dankeschön für eure langjährige Tätigkeit. Eure Arbeit in und mit der Natur macht Niederösterreich zu einem Lebensraum, in dem wir uns alle so sehr wohlfühlen”. 
NÖ LAK-Präsident Andreas Freistetter lobte den Einsatz und die Beständigkeit der Jubilarinnen und Jubilare: „Hinter jedem Jahr Berufstreue steht ein Mensch, der mit Leidenschaft und Verantwortung arbeitet. Unsere Treueprämie ist ein Zeichen der Anerkennung für das jahrzehntelange Engagement unserer Mitglieder in der Land- und Forstwirtschaft”.

Geehrt wurden u.a. langjährig Beschäftigte der Raiffeisen Lagerhaus Genossenschaft, der Lagerhäuser Marchfeld und Wiener Becken sowie verschiedener Stadtgartenämter, Gartenbau- und Gutsbetriebe.

Nach der Übergabe der Treueprämien und Urkunden lud die NÖ LAK zu einem gemeinsamen Mittagessen mit kulinarischen Schmankerln. Für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung sorgten dabei die „D´HöfleinA Böhmischen”.

Die Treueprämienaktion der NÖ LAK wird in den beiden kommenden Wochen mit Ehrungsfeiern im Wald- und Weinviertel fortgesetzt. Insgesamt zeichnet die NÖ LAK heuer über 490 Beschäftigte für ihre langjährige Tätigkeit aus.