Datenschutzerklärung

  1.  Präambel

    1.1. In dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie über die wichtigsten Aspekte der Datenverarbeitung im Rahmen von Vertretungs- und Beratungsleistungen (Mitglieder), Verwaltung und Verwendung ihrer Daten als Mitglied sowie Marketingmaßnahmen sowie über die Verwendung von Daten im Rahmen unserer sonstigen Tätigkeiten (z.B. Verträge mit Lieferanten etc…)
     
  2. Aufgabe der Kammer

    2.1. Die Kammer ist zur Wahrnehmung, Vertretung und Förderung der wirtschaftlichen, beruflichen, sozialen und kulturellen Interessen der Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen in der Land- und Forstwirtschaft aufgrund des Gesetzes berufen. Um diese Tätigkeit erbringen zu können, ist es notwendig, dass personenbezogene Daten von Mitgliedern aber auch von Nichtmitgliedern verarbeitet werden. Im Rahmen des Betriebes der Kammer werden auch allgemeine Tätigkeiten (Einkauf, Bürotätigkeiten) durchgeführt, und in diesem Rahmen werden ebenfalls personenbezogene Daten verarbeitet.

    2.2. Folgende Aufgaben der Kammer sind gesetzlich definiert:      
               2.2.1. Interessenvertretung
               2.2.2. Förderung
               2.2.3. Beratung und Bildung

    2.3. Mitglieder der Kammer sind ohne Rücksicht darauf, ob das Dienstverhältnis auf privatrechtlichem Vertrag oder Hoheitsakt beruht, alle Dienstnehmerinnen und Dienstnehmer - auch solche mit freiem Dienstvertrag -, die im Land Niederösterreich auf land- und forstwirtschaftlichem Gebiet beschäftigt sind, sowie Personen, die im Anschluss an eine solche Beschäftigung nicht länger als 26 Wochen arbeitslos sind.

  3. Zwecke der Verarbeitungsvorgänge

    Wir führen folgende Verarbeitungsvorgänge durch, die für Sie als Mitglied, Klient oder Website-Besucher oder Vertragspartner wesentlich sind

    3.1.  Mitgliederverwaltung (zur Verwaltung der Mitglieder)
    3.2.  Rechtsberatung (zur Beratung und Vertretung von Mitgliedern)
    3.3.  Marketing (zur Information der Mitglieder und der Öffentlichkeit)
    3.4.  Lieferanten- und Auftraggeberverwaltung (zur Abwicklung unseres Verkaufs/Einkaufs- sowie  
            unseres Backoffices)
    3.5.  Verwendung von Bilddaten
    3.6.  Kontaktformular auf der Website
    3.7.  Website-Tracking & Cookies (zur Verbesserung unseres Webauftrittes und zur Gewährleistung
            der IT-Sicherheit)

  4. Empfängerkategorien

    Im Rahmen der  Verarbeitungsvorgänge übermitteln wir Daten an folgende Empfängerkategorien, wobei die Empfänger in unserem Auftrag tätig sind, oder die Übermittlung zur Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Verpflichtungen notwendig ist:
    Anspruchsgegner, Vertreter des Anspruchsgegners, Behörde und Ansprechpartner bei den Behörden, Gerichte, andere Kammern und freiwillige oder gesetzliche Interessensvertretungen, IT-Dienstleister im Rahmen der Betreuung, Sozialversicherungsträger, Rechtsvertreter, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Finanzamt, Versicherungen, Hauptausschuss sowie Vertreter in den Gremien und die Aufsichtsbehörde, Statistik Austria.
     
  5. Verwendungszwecke, Speicherdauer, Verpflichtung zur Datenbereitstellung

    5.1. Mitgliederverwaltung (zur Verwaltung der Mitglieder)

    Aufgrund gesetzlicher Grundalge sind bestimmte Personen Kammermitglieder. Wir erhalten die Daten von der Sozialversicherung gesetzlicher Basis und verarbeiten diese im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen im öffentlichen Interesse bzw. aufgrund des Gesetzes (steuerliche Aufbewahrungspflichten, Aufbewahrungspflicht gemäß Haushaltsordnung der Kammer).

    Die Daten speichern wir während ihrer Mitgliedschaft und darüber hinaus für einen Zeitraum von 10 Jahren nach Beendigung der Mitgliedschaft gemäß der Haushaltsordnung.

    Die Daten werden auf gesetzlicher Basis bereitgestellt.

    5.2. Rechtsberatung (zur Beratung und Vertretung von Klienten)

    Sie treten mit einer Frage an uns heran und wir beraten Sie oder vertreten Sie gegenüber einem
    Anspruchsgegner oder einer Behörde (z.B. Sozialversicherung und/oder Gericht) auf Basis des
    Mandates (Rechtsgrundlage: Vertragsanbahnung oder Vertrag). Eine weitere Grundlage für die
    Datenverwendung ist das Gesetz (Gewährleistungs- und Schadenersatzpflichten, steuerliche
    Aufbewahrungspflichten, Aufbewahrungspflicht gemäß Haushaltsordnung der Kammer).

    Das anwendbare Recht ist eine bundesrechtliche Gesetzesmaterie und es ist notwendig, dass die
    Sachverhalte, die Grundlage von gerichtlichen oder behördlichen Entscheidungen sind, österreichweit
    gleichförmig entschieden werden. Der Austausch von Informationen im Rahmen der gesamten
    Organisation der Kammern der Arbeiter und Angestellten in der Land- und Forstwirtschaft sowie mit
    anderen freiwilligen und gesetzlichen Interessensvertretungen ist daher eine wesentliche Grundlage
    um unsere Tätigkeit österreichweit abgestimmt und im Interesse unserer Klienten erbringen zu können
    (berechtigtes Interesse). Wenn Sie diesen Austausch von Informationen nicht wünschen, dann teilen
    Sie uns das bitte im Rahmen des Erstgespräches bzw. der Vollmachtserteilung mit; wir werden dies
    selbstverständlich respektieren (Widerspruchsrecht; siehe dazu auch Punkt 6.4.)

    Sofern es sich nur um eine rein telefonische Beratungsleistung handelt, werden die Daten verarbeitet, 
    die Sie uns bekannt geben, und zur Dokumentation unserer Tätigkeit abgespeichert.

    Die Daten speichern wir während des Mandatsverhältnisses und darüber hinaus für einen Zeitraum
    von
     30 Jahren nach Beendigung des Mandates bzw. rechtskräftiger Beendigung des Verfahrens.

    Sie sind nicht verpflichtet, uns Daten bereit zu stellen; wenn Sie jedoch die Daten nicht zur Verfügung
    stellen, dann können wir die Leistung nicht erbringen.

    5.3. Marketing (zur Information der Mitglieder und der Öffentlichkeit)

    Wir betreiben Marketing, um Sie und die Öffentlichkeit über unsere Leistungen zu

    informieren, und
    Ihnen allgemeine Informationen unserer Arbeit sowie zu relevanten Themen im
    Rahmen
     unserer Interessenvertretung zu geben. Dies beruht auf dem berechtigten Interesse, dass
    wir unser
    e
     Leistungen darstellen und Sie darüber informieren (bei Zusendung per Post z.B. die
    Mitgliederzeitung) und Einwilligung (bei Zusendung von Informationen per Email). Sie haben jederzeit
    das Recht auf
    Widerspruch (siehe 6.4.) bzw. Widerruf der Einwilligung (siehe 6.3.)

    Die Daten speichern wir über einen Zeitraum von drei Jahren nach dem letzten Kontakt.

    Sie sind nicht verpflichtet, die Daten bereit zu stellen. Wenn Sie die Daten nicht bereitstellen,
    dann nnen wir Ihnen keine Informationen zusenden.

    5.4. Lieferanten- und Auftraggeberverwaltung (zur Abwicklung unseres Verkaufs/Einkaufs-
           sowie unseres Backoffices)


    Wir erhalten die Daten von Ihnen im Rahmen der Beziehung als Lieferant und/oder Auftragnehmer unseres Unternehmens. Diese Daten sind zur Erfüllung des Vertrags erforderlich und werden überdies zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen (z.B. steuerliche Aufbewahrungspflichten oder Gewährleistungs- und Schadenersatzverpflichtungen) verarbeitet. Wenn Sie ein Ansprechpartner unseres Vertragspartners sind, der keine natürliche Person ist, dann haben wir ein berechtigtes Interesse, für die reibungslose Kommunikation und Dokumentation, Ihre personenbezogenen Daten zu verarbeiten.

    Die Daten speichern wir während der Geschäftsbeziehung und darüber hinaus für einen Zeitraum von 10 Jahren nach Beendigung derselben (Haushaltsordnung), insbes. um steuerliche Aufbewahrungspflichten erfüllen zu können sowie solange Gewährleistungs- und Schadenersatzansprüche (max. 30 Jahre bei Leistungen für unbewegliche Sachen) es notwendig machen, dass die Daten verarbeitet werden, wobei diese sodann in einem Archiv mit gesonderten Zugangsregelungen verarbeitet werden.

    Sie sind nicht verpflichtet, uns Daten bereit zu stellen; wenn Sie jedoch die Daten nicht zur Verfügung stellen, dann können wir die Leistung nicht erbringen.

    5.5. Verwendung von Bilddaten (Veranstaltungen, Events, ...)

    Es werden Bilder von unterschiedlichen Veranstaltungen angefertigt. Diese werden dazu verwendet, um die Leistungen unserer Organisation der Öffentlichkeit darzustellen.

    Bei den Einladungen und den Veranstaltungen wird im Vorfeld darauf hingewiesen, dass fotografiert wird. Der Fotograf wird instruiert, bei Kleingruppen, die abgebildet werden, die Einwilligung einzuholen. Wenn größere Gruppen bei den Veranstaltungen fotografiert werden, dienen die Bilder dazu, unsere Organisation bekannter zu machen und das Image unserer Organisation zu fördern und wir veröffentlichen diese Bilder im Internet und in gedruckten Informationen über unsere Organisationen (berechtigtes Interesse).

    Wenn Sie in einer kleinen Gruppe fotografiert werden, dann wird der Fotograf vor Anfertigung des Bildes nachfragen, ob in die Verarbeitung eingewilligt wird, und Sie werden die Möglichkeit haben, zur Seite zu treten um nicht auf dem Bild abgebildet sein. Sie haben das Recht, die Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen (siehe auch Punkt 6.3.)

    Es besteht ein Recht auf Widerspruch (siehe Punkt 6.4.), sofern die Verarbeitung auf dem berechtigten Interesse beruht. Da Sie sich bei diesen Veranstaltungen in einen öffentlichen Raum zu einer Veranstaltung, an deren Vermarktung unsere Organisation Interesse hat, begeben haben, ist diese Erwartungshaltung auch in die Betrachtung beim Widerspruch einzubeziehen.

    Im Falle des Widerrufes oder berechtigten Widerspruches werden die Bilddaten sofern technisch möglich gelöscht und entfernt, und es wird versucht, die Entfernung aus etwaigen sonstigen Medien zu veranlassen. Printbroschüren werden nach einem Widerruf oder berechtigtem Widerspruch nicht vernichtet. Mit Einlangen des Widerrufs bzw. berechtigten Widerspruches werden die Daten dann nicht mehr für den Zweck verarbeitet. Sofern durch den Widerruf der Einwilligung und eine etwaige Untersagung der weiteren Verwendung Kosten (Änderung der Website, Vernichtung von gedruckten Informationen) entstehen, und kein berechtigtes Interesse an einem Widerruf vorliegt, sind die Kosten der Änderungen von der betroffenen Person zu tragen. Bei einem Widerspruch kommt es zu einer Interessensabwägung, die auch dazu führen kann, dass die Bilddaten weiterhin verwendet werden dürfen. 
    Die Daten werden sofern diese auf der eigenen Website veröffentlicht werden nach 3 Jahren oder bei Widerruf einer Einwilligung gelöscht. Bei der Verwendung in Printmedien kann eine Löschung nach Druck und Verbreitung nicht erfolgen. Werden diese Daten in sozialen Netzwerken veröffentlicht, dann werden diese Daten nur bei Widerruf einer Einwilligung gelöscht.

    5.6. Kontaktformular auf der Website

    Sie können uns Anfragen zu unseren Leistungen oder allgemeine Anfragen durch ein Kontaktformular auf der Website senden; diese Daten werden dann zur Beantwortung ihrer Anfrage verwendet (berechtigtes Interesse bzw. Vertragsanbahnung, sofern die Anfrage in eine Beratungs- oder Vertretungsleistung übergeht). Sie haben das Recht auf Widerspruch (siehe Punkt 6.4.)

    Die Daten speichern wir für einen Zeitraum bis zum Ablauf des 3. Jahres nach Kontakt.

    Sie sind nicht verpflichtet, die Daten bereit zu stellen. Wenn Sie die Daten nicht bereitstellen, dann können wir die Anfrage nicht bearbeiten.

    5.7. Website-Tracking

    Wir betreiben ein Analyse-Tool auf unserer Website um die Website zu verbessern, und Ihnen zielgerichteter Informationen zur Verfügung stellen zu können, sowie zur Gewährleistung der Belastbarkeit und Verfügbarkeit unserer Website und zur Gewährleistung der IT-Sicherheit (berechtigtes Interesse).

    Unsere Website verwendet Funktionen des Webanalysedienstes Google Analytics. Dazu werden Cookies verwendet, die Daten zur Analyse der Website-Benutzung erfassen. Die dadurch erzeugten Informationen werden anonymisiert (nur Teile der IP-Adresse) auf den Server des Anbieters übertragen und dort gespeichert.

    Sie können dies verhindern, indem Sie Ihren Browser so einrichten, dass keine Cookies gespeichert werden.

    Es besteht ein dokumentierter Vertrag über die Auftragsdatenverarbeitung. Der Anbieter hat seinen Sitz in den USA. Die Datenübermittlung zum Webanalyseanbieter basiert auf dem Angemessenheitsbeschluss „Privacy Shield” gemäß Artikel 45 DSGVO sowie der Auftragsdatenverarbeitungsvereinbarung.

    Die Datenverarbeitung erfolgt auf Basis der Einwilligung des Nutzers (durch die Einstellung des Webbrowsers und Abfrage beim ersten Aufruf) und berechtigtes Interesse. (Verbesserung des Angebotes und des Webauftrittes)

    Die Daten speichern wir für einen Zeitraum von 24 Monaten.

    5.8. Cookies

    Bei Aufruf unserer Website werden Sie gefragt, ob Sie die Verwendung von Cookies gestatten. Wenn Sie dies bestätigen, dann verwendet unsere Website sogenannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Sie richten keinen Schaden an. Wenn Sie dies nicht bestätigen, dann werden keine Cookies abgelegt.
    Die Verarbeitung beruht auf der Einwilligung, die Sie jederzeit durch das Löschen von Cookies in ihrem Browser widerrufen können (siehe auch 6.4.)

    Wir nutzen Cookies um unser Web-Angebot nutzerfreundlich zu gestalten und zur Verbesserung der IT-Sicherheit. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Sie ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

    Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.

  6. Rechte als betroffene Person

    6.1. Wir erstellen keine Profile von Klienten oder sonstigen Personen und betreiben kein Profiling und
           es besteht keine automatisierte Entscheidungsfindung im Rahmen unserer Tätigkeit.

    6.2. Ihnen als betroffener Person steht grundsätzlich das Recht auf Auskunft, Berichtigung,
           Löschung, Einschränkung und Datenübertragbarkeit jeweils im Rahmen der gesetzlichen
           Bestimmungen
    zu.

    6.3.  Sofern Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten gegeben haben, steht Ihnen das
            Recht zu, diese Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung der
            Daten bis zum Widerruf wird dadurch nicht berührt. Die Daten werden nach dem Widerruf nicht
            mehr für den Zweck, in den Sie eingewilligt haben (z.B. Email-Newsletter) verwendet.

    6.4.  Sofern die Verarbeitung der Daten auf einem berechtigten Interesse beruht, haben Sie das Recht
            Widerspruch dagegen zu erheben. Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der
            Direktwerbung, so werden die personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke
            verarbeitet. Werden Daten von uns für andere Zwecke auf Basis des berechtigten Interesses
            verarbeitet, dann verarbeiten wir die personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, wir
            haben zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung, die Ihre Interessen, Rechte und
            Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder
            Verteidigung von Rechtsansprüchen.

    6.5.  Zur Ausübung Ihrer Rechte wenden Sie sich bitte an:
            Mag. Laura-Maria Haberl
            NÖ Landarbeiterkammer
            Marco d'Avianogasse 1/1, 1015 Wien
            Tel.: 01/ 512 16 01 21
            E-Mail: laura.haberl@lak-noe.at

    6.6.  Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder
            Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in irgendeiner Weise verletzt worden sind, steht es
            Ihnen frei, bei der Österreichischen Datenschutzbehörde Beschwerde zu erheben.

    6.7.   Für allgemeine Datenschutzfragen können Sie zudem unseren Datenschutzbeauftragten  
             kontaktieren:
             Rechtsanwalt Dr. Thomas Schweiger, LL.M. (Duke)
             c/o SMP Schweiger Mohr & Partner Rechtsanwälte OG
             Huemerstraße 1 / Kaplanhofstrasse 2, 4020 Linz
             Tel: 05 05 10 10, Email: office@dataprotect.at