Anerkennen statt fordern ONLINE

Lob und Wertschätzung sind zwei Paar Schuhe
NÖ LAK in Zusammenarbeit mit Claudia Kloihofer-Haupt
Zielgruppe
Führungskräfte bzw. Teamleiter und alle Interessierten, die neue Gesprächs-Strategien im Umgang mit Mitarbeitern/Kollegen finden möchten.
Ziel
Wenn Mitarbeiter sich über etwas in ihrem Job beschweren, dann oft über fehlende Wertschätzung. Die bleibt häufig auf der Strecke, wenn jeder seine eigenen Interessen verfolgt. Sie erfahren in diesem Seminar worauf Sie als Führungskraft bzw. Teamleiter achten sollten, um Ihre Mitarbeiter/Kollegen zu motivierten Menschen zu machen, die zu Höchstleistungen fähig sind.
Inhalte
Jahres-, Kritik-, Ziel- oder Teamgespräche, interne Meetings, um Abläufe zu klären oder Lösungen zu erarbeiten, gehören zum Alltag von Führungskräften. Sowohl bei der Führungsarbeit als auch im Umgang mit Kollegen, kann das WIE miteinander gesprochen wird, entscheidend sein. Dominanzorientierte Menschen und Organisationen verwenden häufig eine ebensolche Sprache und sehen dabei oft mehr Probleme als Lösungen.

Sie lernen:
- Gemeinsames festlegen von Zielen ohne Machtanwendung
- Sie lernen mit Worten zu begeistern
- Werden vom Problem- zum Lösungsdenker
- Setzen lösungsorientierte Fragetechniken ein
- Trennen Beobachtungen von Bewertungen
- Verwenden eine konkrete Handlungssprache statt reiner Anordnungen und Forderungen
- Ihre werschätzende Haltung führt zu einer natürlichen Leistungssteigerung
Sonstiges
Dieser Kurs wird online als Intensiv-Workshop in einer Kleingruppe mit 4-6 Teilnehmern abgehalten.
Sie erhalten einige Tage vor Kursbeginn einen Link zur Online Plattform "Zoom", einfach anklicken und schon sind Sie im virtuellen Kursraum.

Die Referentin ist bereits sehr erfahren im Umgang mit Online Kursen. Entsprechend viele Pausen, interaktive Übungen und abwechslungsreiche Methodik sind selbstverständlich.
Wichtig
Im Zuge der Veranstaltung werden Screenshots (Fotoaufnahmen) gemacht, auf denen Sie erkennbar sind. Diese können für die Öffentlichkeitsarbeit der NÖ Landarbeiterkammer genutzt werden (Website, Presse, Social Media).
Theoretische Inputs, Selbstreflexion, Einzel- und Gruppenarbeiten
2 Tage von jeweils 9.00 bis 12.30 Uhr