Senioren Gesundheitstag 2019

Mehr Lebensfreude durch mehr Wohlbefinden
NÖ LAK mit Unterstützung von Experten
Zielgruppe
alle Senioren der Landarbeiterkammer NÖ, die ihr Gesundheitsbewusstsein stärken und ein höheres Wohlbefinden erreichen wollen
Ziel
Gesundheitsförderung und Prävention sind die zentralen Anliegen der NÖ LAK für ihre Mitglieder! Durch diese Initiative werden die Teilnehmer motiviert, aktiv ihre individuelle Gesundheit durch Möglichkeiten der Lebensstiländerung in bestimmten Bereichen zu verändern und zu optimieren.

„Neues zum Thema Erbrecht“ - Vortrag von Notar Dr. Martin Brait
Erben – Schenken – Übergeben - Patientenverfügung
Was ist neu im Erbrecht?
Mit Jänner 2017 ist in Österreich die Erbrechtsreform mit zahlreichen Änderungen in Kraft getreten. Überlassen Sie nichts dem Zufall und informieren Sie sich beim Experten zum Thema Erb- und Pflichtteilsrecht.
Ein weiteres aktuelles Thema seines Vortrages ist die Vermögensübergabe unter Lebenden – Schenken und Übergeben.

Bewegen und Entspannen mit Sessel-Yoga - Workshop mit Mag. Eva Kuba
Yoga ist eine wertvolle Methode zur Gesunderhaltung von Körper, Geist und Seele. Haltungsschäden können gelindert und Heilungsprozesse unterstützt werden. Durch sanfte und aktivierende Körperübungen, behutsame Atemübungen und Entspannungstechniken bekommen Sie ein besseres Gefühl für Ihren Körper. Sie begegnen den Herausforderungen des Alltags mit wesentlich mehr Kraft, innerer Ruhe und Gelassenheit.

„Tue deinem Leib Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen.“
Teresa von Avila

Kräuterwanderung - Workshop mit Katharina Klaus
Pflanzen kennen und schätzen lernen, die vor unserer Haustüre und am Wegesrand wachsen. Sie wurden und werden schon lange wirkungsvoll als Hausmittel für unsere Gesundheit verwendet.
Spaziergang mit Verkostung und event. Zubereitung

Gesundheitsstraße
Gesundes Niederösterreich – Tut gut!
Talent Diagnose System (TDS): Reaktionsfähigkeit, Schnelligkeit
Körperstabilitätstest (MFT): misst Gleichgewicht und Ungleichheiten der Muskulatur
Bioelectrical Impedance Analysis (BIA): Messung von Wasser, Fett, Muskel- u. Organzellenmasse, Knochen- und Bindegewebe
Hilfswerk Poysdorf – Blutdruck-, Blutzucker-, Cholesterinmessung und Lungenfunktionstest
Neuroth – Infos rund ums Thema Hören inkl. Hörtest
Krebshilfe NÖ –Vorsorge und Beratung

Sonstiges
Bitte bringen Sie für den Yoga Workshop bequeme, lockere Kleidung (zB. Trainingshose, bequemes Shirt), evtl. eine Decke und einen kleinen Polster mit. Wer möchte kann gerne seine Yogaklötze und Yogakissen (um die Füße höher zu positionieren) mitnehmen.
Wichtig
Vorerst kommen alle Anmeldungen auf eine Warteliste. Anschließend erhalten Sie eine Zahlungsaufforderung. Die Buchung ist erst fixiert, wenn der Zahlungseingang auf das genannte Konto erfolgt ist.
Beginn: 09.00 Uhr / Ende: 16.30 Uhr
Kosten
EUR 15,- pro LAK-Mitglied/ EUR 25,- pro Begleitperson inkl. sämtlicher Vorträge, Gesundheitsstraße, Unterlagen und kompletter Verpflegung
Kolpinghaus Poysdorf
Kolpingstraße 7, 2170 Poysdorf

BUCHEN

Termin:
Do, 11.07.2019
Anm. Schluss: Do, 27.06.2019
Ort: 2170 Poysdorf
Kursnr: SEN-WELL-19
Buchung nur auf Warteliste möglich.

Referat für Bildung

Melanie Höller