Pflanzenschutz-Sachkunde

Weiterbildung - Ausweisverlängerung
Landwirtschaftskammer Niederösterreich / LFI
Zielgruppe
Alle, die einen Pflanzenschutz-Sachkundeausweis besitzen, benötigen für eine Verlängerung (im Zuge der Neubeantragung) fachspezifische Kurse im Mindestausmaß von 5 Stunden.
Inhalte
Der Kauf und die Verwendung von Pflanzenschutzmitteln sind nur mit einem Pflanzenschutz-Sachkundeausweis erlaubt. Dieser Ausweis ist je nach Beantragung bis 31.12.2019, 31.12.2021 oder sechs Jahre ab Ausstellung gültig und kann bei der zuständigen Bezirksbauernkammer nach einer Terminvereinbarung neu beantragt werden. Der Ausweis verlängert sich nicht automatisch! Die Gültigkeitsdauer ist auf der Rückseite des Ausweises angeführt.

Jeder Besitzer eines Pflanzenschutz Sachkunde-Ausweises muss bei der Beantragung der Verlängerung 5 Stunden Weiterbildung (anerkannt durch die LK NÖ) absolvieren. Zum Zeitpunkt der Neubeantragung darf diese nicht älter als 6 Jahre sein.

Wo kann die Weiterbildung besucht werden?
Veranstaltungen mit Einzelstunden: Die notwendigen Stunden können durch den Besuch von Veranstaltungen mit Einzelstundenanrechnung, wie beispielsweise Ackerbautag, Weinbautage etc., gesammelt werden. Ob eine Veranstaltung für den Sachkundeausweis angerechnet wird, ist auf der jeweiligen Veranstaltungseinladung ersichtlich.

Schwerpunktveranstaltungen: In Niederösterreich werden Schwerpunktveranstaltungen zum Thema Pflanzenschutz angeboten. Mit diesen Kursen können Sie Ihre gesamte Weiterbildungsverpflichtung auf einmal erfüllen.

Die Inhalte richten sich nach der Region, der angebauten Kultur bzw. der Bewirtschaftungsform der jeweiligen Sparte: Ackerbau, Weinbau, Bio, Grünland/Wald.

E-Learning: Unter www.noe.lfi.at können Sie die 5 Stunden Weiterbildung online, orts- und zeitunabhängig von zu Hause aus am Computer absolvieren (derzeit nur Sparte Ackerbau).

Bei Fragen zur Ausweisverlängerung kontaktieren Sie bitte:
Julia Arthaber (LK NÖ, Weiterbildungskoordination Pflanzenschutz-Sachkunde)
Tel. 05 0259 29025, E-Mail: julia.arthaber@lk-noe.at
DI Vera Pachtrog
(Landwirtschaftskammer NÖ, Abt. Pflanzenproduktion)
Tel. 05 0259 22607, E-Mail: vera.pachtrog@lk-noe.at bzw.

Für Infos zur E-Learning Plattform kontaktieren Sie bitte:
Ing. Gerald Pfabigan (Landwirtschaftskammer Österreich, Abt. Bildung und Beratung)
Tel. 01 53441 8763, E-Mail: g.pfabigan@lk-oe.at

5 Stunden

Kosten
Bitte informieren Sie sich direkt beim LFI NÖ (www.noe.lfi.at) über die tagesaktuellen Termine mit freien Plätzen. Die Anmeldung und Abrechnung erfolgt direkt über das LFI NÖ.

BUCHEN

Termin:
Termine und Anmeldung direkt über das LFI NÖ
Anm. Schluss:
Ort:
Kursnr: GIFT3-18-00
Buchung nur auf Warteliste möglich.

Referat für Bildung

Melanie Höller