Zwei neue Förderungen als Start in die neue Periode

Die neugewählte Vollversammlung der NÖ Landarbeiterkammer hat zum Start der neuen Periode zwei neue Förderungen beschlossen: Einen Zuschuss zur Grippeimpfung sowie einen Digitalisierungszuschuss zum Ankauf von Laptops für Betriebsratskörperschaften.

„Die aktuelle Gesundheitskrise ist mit vielen Herausforderungen und Einschränkungen verbunden. Mit den neuen Förderungen wollen wir dazu beitragen, unseren Mitgliedern ihren Arbeitsalltag zu erleichtern“, betonte NÖ LAK-Präsident Andreas Freistetter.
Einstimmig im Hauptausschuss beschlossen wurden folgende neue Unterstützungen:

Digitalisierungszuschuss
Die erste Neuerung ist als Unterstützung für die Arbeit von Belegschaftsvertretern gedacht. „Die COVID-19 Pandemie hat Arbeitsabläufe in den Betrieben verändert. Rund um Themen, wie Home-Office oder Kurzarbeit sind viele Fragen zu beantworten. Gleichzeitig ist es für Betriebsräte jedoch schwieriger geworden, die Belegschaft mit den bisherigen Methoden, wie Betriebsversammlungen oder Sprechstunden zu erreichen. Der neue Zuschuss soll mithelfen, die Betriebsratsarbeit während der Krise zu erleichtern“, erklärte Freistetter. Die LAK-Funktionäre haben sich deshalb dazu entschieden, einen Digitalisierungszuschuss ins Leben zu rufen, mit dem Betriebsratskörperschaften beim Ankauf eines Laptops (oder Tablets) im Aktionszeitraum von 1. Oktober 2020 bis 30. Juni 2021 um eine Unterstützung in der Höhe von 30 Prozent des Kaufpreises bis zu maximal EUR 300,- ansuchen können.

Zuschuss zur Grippeimpfung
Dabei können Kammerzugehörige, die mindestens sechs Monate im Jahr hauptberuflich in der Land- und Forstwirtschaft beschäftigt sind, um einen Impfkostenzuschuss in der Höhe von EUR 20,- für alle in Österreich zugelassenen Grippeschutzimpfstoffe ansuchen. Die Aktion ist zeitlich befristet von 1. Oktober 2020 bis 31. Jänner 2021. „Für viele unserer Mitglieder mit ständigem Kundenkontakt, etwa in den Lagerhausmärkten oder in Gärtnereien, besteht während der Grippesaison ein erhöhtes Ansteckungsrisiko. Mit unserer Förderung wollen wir dazu beitragen, dass gerade in Corona-Zeiten mehr Menschen eine Grippeimpfung in Anspruch nehmen und dadurch der Arbeitsalltag in den Betrieben leichter aufrecht erhalten werden kann“, so Freistetter.
UPDATE: Der LAK-Seniorenausschuss konnte erreichen, dass der Bezieherkreis ausgeweitet und der Zuschuss damit ab sofort auch von allen LAK-Seniorinnen und Senioren in Anspruch genommen werden kann.

Foto: adobe.stock.com | Jan Becke