Wohn- und Heizkostenzuschuss soll Niederösterreicher entlasten

Die NÖ Landesregierung hat den NÖ Wohn- und Heizkostenzuschuss beschlossen. Insgesamt stehen 85 Millionen Euro zur Verfügung, profitieren sollen davon bis zu zwei Drittel aller niederösterreichischen Haushalte.

Der beschlossene NÖ Wohn- und Heizkostenzuschuss soll dazu beitragen, die finanzielle Situation der Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher zu entlasten. Es gehe um „Hilfe mit Hausverstand. Eine Hilfe, die sozial gerecht, rasch und unbürokratisch bei den Landsleuten ankommt“, betonte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.

Der Zuschuss kann online von 19. April 2023 bis 30. Juni 2023 beantragt werden. Für Personen, denen eine Online-Antragstellung nicht möglich ist, wird eine Hotline unter der Telefonnummer 02742/ 9005 15 970 eingerichtet.

Antragsberechtigt seien österreichische Staatsbürgerinnen und Staatsbürger sowie jene Personen, die diesen gleichgestellt sind, mit Hauptwohnsitz in Niederösterreich, egal ob Miete oder Eigentum. Für einen Ein-Personen-Haushalt gebe es eine Einkommensgrenze von EUR 40.000,- sowie bei Mehrpersonen-Haushalten von EUR 100.000,- (jährliches Bruttoeinkommen).

Die Förderhöhe ist von der Anzahl der Haushaltsmitglieder abhängig, welche zum Zeitpunkt der Antragstellung die Voraussetzungen erfüllen. Der Zuschuss beträgt für die erste Person im Haushalt EUR 150,- und für jede weitere Person EUR 50,-.