Zum Hauptinhalt springen

Wertvolle Tipps für die Gesundheit im Alter

Knapp 50 Teilnehmer waren beim Senioren-Gesundheitstag im Kolpinghaus in Poysdorf mit vollem Eifer dabei und bekamen zahlreiche Ideen präsentiert, um ihr Wohlbefinden zu steigern.


„70 ist das neue 50. Mit unserem Gesundheitstag wollen wir unsere Seniorinnen und Senioren unterstützen, im Alter aktiv zu bleiben, um das Leben in vollen Zügen genießen zu können“, betont LAK-Seniorenausschussvorsitzende Anna Schandl.

Einleitend standen bei einem Vortrag von Dr. Leopold Boyer rechtliche Fragen u.a. zu den Themen Erben, Schenken und Übergeben im Fokus.

Im Anschluss absolvierten die Teilnehmer verschiedene Workshops. Während bei Eva Kubas Trainingseinheit sanfte und aktivierende Körperbewegungen am Programm standen, ging es bei Kräuterexpertin Katharina Klaus um die Herstellung von Hausmitteln mithilfe von Pflanzen vor der Haustüre.

Als neuer Schwerpunkt integriert wurde diesmal das Thema Gesundheit durch Bienenprodukte. Imkerin Margit Weinmeyer aus Paasdorf informierte dabei über die wohltuende Wirkung von Bienenprodukten für die Haut, ehe die Teilnehmer beim Herstellen einer Ringelblumensalbe und eines Bienenwachstuchs selbst Hand anlegen konnten.
 

Die NÖ LAK durfte sich bei ihrem Gesundheitstag in Poysdorf über rege Teilnahme freuen. Mit dabei war auch NÖ LAK-Vizepräsidentin Josefa Czezatke (re.).