Wertvolle Tipps für die Gesundheit im Alter

Die NÖ Landarbeiterkammer organisierte für ihre Seniorinnen und Senioren einen Gesundheitstag im Mostlandhof in Purgstall an der Erlauf und durfte sich dabei über reges Interesse freuen.

Beim Senioren-Gesundheitstag am 6. Oktober in Purgstall durfte sich die NÖ Landarbeiterkammer über 44 Teilnehmer freuen. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende des LAK-Seniorenausschusses Anna Schandl startete die Veranstaltung mit einem Vortrag von Mag. Wolfgang Stocker, der über die Themen Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung informierte und sich im Anschluss auch Zeit für persönliche Fragen der Teilnehmer nahm.

Danach wurden drei Gruppen gebildet, die in abwechselnder Reihenfolge einen Sesselyoga-Workshop mit Mag. Eva Kuba, einen Workshop mit Kräuterpädagogin Katharina Klaus sowie verschiedene Tests und Messungen im Zuge einer Gesundheitsstraße absolvierten. Während beim Sesselyoga Dehnungs- und Kräftigungsübungen, die jederzeit zuhause trainiert werden können, im Vordergrund standen, lag der Fokus beim Kräuterworkshop auf Pflanzen, die vor der Haustüre wachsen und wirkungsvoll als Hausmittel für die Gesundheit (z.B. für einen Tee oder eine Salbe) verwendet werden können. Im Anschluss bekamen alle Teilnehmer von Katharina Klaus ein Glas mit selbstgemachter Suppenwürze überreicht.
Die Gesundheitsstraße in Kooperation mit der Initiative „Gesundes NÖ - Tut gut“ bot u.a. eine Blutdruck- und Blutzuckermessung, einen Reaktions-, Schnelligkeits- und Körperstabilitätstest sowie einen Hörtest.

Kräuterpädagogin Katharina Klaus erklärte in ihrem Workshop, wie Pflanzen wirkungsvoll als Hausmittel für die Gesundheit eingesetzt werden können.