Weichen für gemeinsame Zukunft gestellt

Nach der Fusion der Lagerhäuser Weinviertel Mitte und Weinviertel Nordost zum Lagerhaus Weinviertel Ost wurde ein neuer, gemeinsamer Betriebsrat gewählt. Zu den Vorsitzenden wurden Johannes Hain bei den Angestellten und Thomas Gartler bei den Arbeitern gewählt.

Mit dem Slogan „Wer gehört werden will, braucht eine Stimme“ warben die Kandidatinnen und Kandidaten für eine hohe Wahlbeteiligung bei der Betriebsratswahl des neuen Raiffeisen Lagerhauses Weinviertel Ost. Notwendig wurde die Neuwahl der gesamten Belegschaftsvertretung, die per fliegender Wahlkommission durchgeführt wurde, aufgrund der im Vorjahr vollzogenen Fusion der Lagerhäuser Weinviertel Mitte und Weinviertel Nordost. Nach der Wahl im April wurden im Zuge der konstituierenden Sitzungen die personellen Neubesetzungen vorgenommen.

Bei den Angestellten gab es insgesamt sechs Mandate zu vergeben. Zum Vorsitzenden des neuen Betriebsrates wurde Johannes Hain gewählt. Der 49-Jährige ist bereits seit 1987 im Lagerhaus beschäftigt und war zuletzt bereits Betriebsratsvorsitzender im Lagerhaus Weinviertel Mitte. Zu Hains Stellvertreterin wurde LAK-Vizepräsidentin Josefa Czezatke gewählt, die über jahrelange Erfahrung als Betriebsrätin im Lagerhaus Weinviertel Nordost verfügt. Darüberhinaus gehören auch Erwin Lehner (beschäftigt am Standort in Mistelbach), Andreas Müllner (Laa/ Thaya), Alexander Seiberler (Leitung IT) und Anna Strobl (Verrechnung) dem neuen Betriebsratsteam bei den Angestellten an. Als Ersatzbetriebsräte wurden Christian Kern, Roman Jauk, Elisabeth Graf, Katrin Steineder, Viktoria Auer und Thomas Kern nominiert.

Bei den Arbeitern wurde Silomeister Thomas Gartler an die Spitze des neuen Betriebsrates gewählt.  Der 42-Jährige, der am Standort in Laa beschäftigt ist, kann in der kommenden Funktionsperiode in seinem Team auf die Unterstützung von Karl Mock (Silomeister am Standort in Gaweinstal), Manuela Pfeiffer (Reinungskraft), Karl Schlössl (Silomeister in Zistersdorf) und Wolfgang Krampulz (Monteur) zählen. Als Ersatzbetriebsräte stellten sich Kurt Wultsch, Markus Dittrich, Christian Tatzber, Martin Nekam und Michael Rogler zur Verfügung.

Das neue Betriebsratsteam der Arbeiter. Stehend v.l.: Karl Mock, Vorsitzender Thomas Gartler & Wolfgang Krampulz. Hockend v.l.: Karl Schlössl & Manuela Pfeiffer.

Das neue Betriebsratsteam der Angestellten. Links von unten nach oben: Josefa Czezatke, Erwin Lehner, Thomas Kern, Roman Jauk, Viktoria Auer. Mitte: Andreas Müllner Andreas und Leopold Rath. Rechts: BRV Johannes Hain, Anni Strobl, Christian Kern, Elisabeth Graf und Alexander Seiberler.