Was Sie wissen sollten: Neuerungen im Jahr 2024

Die NÖ Landarbeiterkammer hat für Sie die wichtigsten Änderungen und Neuerungen zusammengefasst, die das Jahr 2024 mit sich bringt.

Familie und Soziales
Seit 2023 werden sämtliche Familienleistungen an die Inflation angepasst. Deshalb wurden Familienbeihilfe, Mehrkindzuschlag und Kinderabsetzbetrag, Kinderbetreuungsgeld und Familienzeitbonus, Schulstartgeld sowie auch das Pflegegeld mit Jahresbeginn 2024 um 9,7 % erhöht.

Neue Steuergrenzen & Abschaffung der kalten Progession
Die Abschaffung der kalten Progression bringt Steuerzahlern 2024 rund 3,65 Milliarden Euro Ersparnis. Wieviel Ihre persönliche Entlastung ausmacht, können Sie durch Eingabe Ihrer Daten über den Entlastungsrechner des Finanzministeriums berechnen: - hier.

Mehr Leistung wird belohnt
Der monatliche Freibetrag von Überstundenzahlungen wird dauerhaft von EUR 86,- auf EUR 120,- angehoben. Zeitlich befristet wird in 2024 und 2025 der Freibetrag für 18 Überstunden auf EUR 200,- im Monat erhöht.

Förderungen
Erhöht wurden ab 2024 die Förderungen für den Heizungstausch. Für das Umrüsten von Gasheizungen auf nachhaltige Heizsysteme gibt es einen Kostenersatz von bis zu 75 Prozent. Mehr Geld gibt es auch für Gebäudesanierungen (EUR 300,- statt EUR 100,- pro Quadratmeter), dazu wird die Anschaffung einer Photovoltaik-Anlagen für Private (bis zu einer Leistung von max. 35kWp - für vorerst zwei Jahre - steuerfrei.
Mehr Infos finden Sie auf der Online-Plattform www.oesterreich.gv.at: - hier.

Pensionen
Die Höhe der Bruttopension wurde mit 1. Jänner 2024 um 9,7 % angehoben. Auch die Ausgleichszulage für Mindestpensionisten wurde auf nunmehr EUR 1.217,- erhöht. Das Regelpensionsalter für Frauen (bis dato 60 Jahre) steigt ab Jahresbeginn 2024 schrittweise um ein halbes Jahr an und wird bis 2033 an das Pensionsantrittsalter von Männern (65 Jahre) angepasst. Mehr Infos finden Sie auf der Website des Sozialministeriums: - hier

Gratis-Klimaticket für 18-Jährige & Ein-Tages-Vignette
Alle jungen Erwachsenen, die im Jahr 2024 ihren 18. Geburtstag feiern, haben einmalig und kostenlos Anspruch auf ein österreichweites Klimaticket - siehe auch www.klimaticket.at.
Neu ist auch das Angebot einer Online-Ein-Tages-Vignette (EUR 8,60,-) für die Autobahnbenutzung.

Foto: freepik.com