Vollversammlung stand im Zeichen von Personalentscheidungen & Ehrungen

Die LAK-Vollversammlung bestellte Bianca Pörner einstimmig zur Nachfolgerin von Walter Medosch als Kammeramtsdirektorin. Als Kammerrätin wurde Marina Futterknecht angelobt.

In Waidhofen/Ybbs hielt die NÖ Landarbeiterkammer ihre diesjährige Herbst-Vollversammlung ab. Dabei trafen die Kammerrätinnen und Kammerräte eine wichtige Personalentscheidung für die Zukunft der NÖ LAK. Mag. Bianca Pörner, MA wurde zur neuen Kammeramtsdirektorin bestellt und wird damit ab 1. März 2023 die Nachfolge von Kammeramtsdirektor Mag. Walter Medosch antreten. „Damit wird österreichweit zum ersten Mal eine Frau an der Spitze einer Landarbeiterkammer stehen“, freute sich Präsident Andreas Freistetter über das einstimmige Votum der Funktionäre. Pörner bedankte sich nach der Wahl für das entgegengebrachte Vertrauen der Vollversammlung und versprach, die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre bestmöglich fortzuführen: „Ich konnte, seit ich im November 2021 zur LAK NÖ kam, viele Einblicke gewinnen und freue mich auf unsere gemeinsame Zukunft“, so die designierte Kammeramtsdirektorin.

Eine personelle Neuerung gab es auch im Kreis der Vollversammlung. Da Christian Braun aus Gföhl sein Mandat aufgrund eines beruflichen Wechsels zurücklegte, wurde Marina Futterknecht aus Jaidhof im Bezirk Krems-Land als neue Kammerrätin angelobt. Die 42-Jährige arbeitet als Buchhalterin im Stift Göttweig, wo sie sich auch als Betriebsratsvorsitzende engagiert. Mit Futterknechts Angelobung stieg die Anzahl der Kammerrätinnen in der NÖ LAK-Vollversammlung auf 18 Frauen (von insgesamt 40 Mandaten).

Abschied nehmen musste die NÖ LAK dagegen von zwei langjährigen Wegbegleitern. Mit Hofrätin Dr. Susanne Gyenge, die als Leiterin der Abteilung Agrarrecht der LAK als Aufsichtsbehörde des Landes NÖ vorstand, verband die NÖ LAK eine enge berufliche Zusammenarbeit. Anlässlich ihres bevorstehenden Ruhestandes wurde Dr. Gyenge mit dem LAK-Ehrenzeichen in Silber aus- gezeichnet. Ebenfalls geehrt wurde mit Alois Karner einer der längstdienenden LAK-Funktionäre. Der gelernte Forstfacharbeiter aus Gloggnitz war von 1994 bis 2022 als Kammerrat aktiv, dazu von 2007 bis 2020 als Vizepräsident Teil des LAK-Präsidiums. Für seine Verdienste bekam er ebenfalls das LAK-Ehrenzeichen in Silber überreicht.

V.l.: Vizepräsident Karl Orthaber, die designierte Kammeramtsdirektorin Bianca Pörner, Präsident Andreas Freistetter, Susanne Gyenge, Alois Karner, Vizepräsidentin Josefa Czezatke und Kammeramtsdirektor Walter Medosch.