Vollversammlung in Maria Taferl: „Stärkung des ländlichen Raumes ein zentrales Anliegen”

Mit ihrem umfangreichen Leistungsangebot will die NÖ LAK in Zukunft noch mehr dazu beitragen, die Attraktivität des ländlichen Raumes zu steigern und Arbeitsplätze zu sichern.

„Die überwiegende Mehrheit unserer Mitglieder lebt und arbeitet in Regionen abseits der städtischen Ballungszentren. Da ist es klar, dass die Stärkung des ländlichen Raumes eines unserer zentralen Anliegen ist”, betonte NÖ LAK-Präsident Ing. Andreas Freistetter im Rahmen der Vollversammlung in Maria Taferl.
Obwohl die Anzahl der Beschäftigten in der Land- und Forstwirtschaft in Niederösterreich seit Jahren kontinuierlich ansteigt, suchen immer mehr regionale Betriebe vergeblich nach Mitarbeitern, die die erforderlichen Qualifikationen mitbringen.
„Es ist unerfreulich, aber dennoch Fakt, dass der ländliche Raum in immer mehr Regionen unter einer anhaltenden Abwanderung von jungen, gut qualifizierten Arbeitskräften in die Städte leidet. Diese Problematik bekommen wir auch bei Betriebsbesuchen immer wieder zu hören. Diesem Trend wollen und müssen wir noch stärker als bisher entgegensteuern”, so Freistetter.

NÖ LAK setzt auf Bildung & Förderungen
Die NÖ LAK versucht mit einem vielfältigen Angebot an Weiterbildungsmaßnahmen, von denen viele auch firmenintern in den Regionen gebucht werden können und gezielten Zuschüssen den ländlichen Raum sowohl als Arbeitsplatz aber natürlich auch als Lebensraum zu stärken. Ein zentrales Leistungsangebot für Kammermitglieder sind dabei zinsenlose Baudarlehen für die Schaffung und Sanierung von Wohnraum. Insgesamt wurden alleine im laufenden Jahr 2017 bereits über EUR 480.000,- an Darlehen bewilligt. Passend dazu berichtete der Leiter der Abteilung Wohnungsförderung des Landes NÖ Hofrat Mag. Helmut Frank in der Vollversammlung über Neuerungen im Bereich der Wohnbauförderung des Landes Niederösterreich. Einen Überblick über alle Angebote des Landes NÖ zum Thema Bauen + Wohnen bekommen Sie online unter www.noe-wohnbau.at oder telefonisch unter 02742/ 22133.

Einstimmig angenommen wurde im Rahmen der Vollversammlung der Voranschlag für das LAK-Budget 2018. Dazu gab es innerhalb des Präsidiums zwei Jubiläen zu feiern. Präsident Andreas Freistetter durfte Alois Karner zu seinem 10-jährigen Jubiläum als Vizepräsident und Josefa Czezatke zu 5 Jahren Amtszeit als Vizepräsidentin gratulieren.

Die NÖ LAK durfte bei ihrer Vollversammlung in Maria Taferl Mag. Elke Wald von der Abteilung Agrarrecht des Landes NÖ und den Leiter der Abteilung Wohnungsförderung des Landes NÖ HR Mag. Helmut Frank begrüßen.