Vollversammlung: Arbeitsplatzsicherung hat oberste Priorität

Die NÖ Landarbeiterkammer befasste sich im Rahmen ihrer Herbst-Vollversammlung im Schloss Eckartsau mit dem Thema Arbeitsplatzsicherheit. Als Referent zu Gast war AMS NÖ-Chef Karl Fakler.

„Eine gute Ausbildung ist die wichtigste Strategie gegen Arbeitslosigkeit”, lautete die zentrale Botschaft von AMS Niederösterreich-Chef Karl Fakler bei seinem Vortrag im Rahmen der Vollversammlung der NÖ LAK im Schloss Eckartsau (Bez. Gänserndorf), die er mit aktuellen Zahlen zur Situation des Arbeitsmarktes untermauerte.
Die NÖ LAK hatte den Themenschwerpunkt „Arbeitsplatzsichereit” bewusst ausgewählt, um im Funktionärskreis Lösungsvorschläge zu erarbeiten. „Speziell in der Forstwirtschaft, aber auch generell in den Grenzregionen stehen wir vor dem Problem, dass es am Arbeitsmarkt zu einem Verdrängungswettbewerb durch Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus dem Osten kommt”, so die Bestandsaufnahme von Präsident Ing. Andreas Freistetter. Als Erfolgsrezept für Beschäftigte in der Land- und Forstwirtschaft, die ihren Arbeitsplatz zukünftig besser absichern möchten, sieht er die Bereitschaft zur Weiterbildung, die auch von Dienstgeberseite unterstützt werden sollte, als wichtigsten Faktor. Hinsichtlich der Probleme in der Forstbranche setzt die NÖ LAK auf einen verstärkten Dialog mit der Finanzpolizei.
Ein Umdenken forderte Freistetter auch, wenn es um die Beschäftigung älterer Dienstnehmer geht. „Wenn die Menschen gesagt bekommen, dass sie länger arbeiten sollen, dann muss es in den Betrieben auch ausreichend Arbeitsplätze geben. Hier sind auch die Dienstgeber in unserer Branche gefordert, ihren Teil zu einer Verbesserung der Gesamtsituation beizutragen und das Fachwissen und die Erfahrung älterer Arbeitnehmer zu ihrem Vorteil zu nützen”, so Freistetter.

Neue Kammerrätin angelobt
Vollzogen wurde im Rahmen der Vollversammlung auch eine personelle Änderung im Funktionärskreis. Nachdem Kammerrätin Claudia Tastel aus Schwarzau/Gebirge aufgrund eines beruflichen Wechsels (vom ÖGB zur NÖ Arbeiterkammer) ihre LAK-Funktionen zurückgelegt hat, wurde von der Fraktion Sozialdemokratischer Gewerkschafter (FSG) Helga Bubenik aus Siegenfeld als neue Kammerrätin angelobt. Die Nachfolge von Tastel als Mitglied des Haupt- ausschusses der NÖ LAK trat Kammerrätin Ingrid Prohaska an, die von der FSG-Fraktion auch als neue Delegierte zum ÖLAKT nominiert wurde. Deren bisherige Funktion als Vorsitzende des Kontrollausschusses wird in Zukunft Kammerrat Franz Waldbauer übernehmen.
Am Programm stand im Zuge der Vollversammlung auch ein Betriebsbesuch. Besucht wurde der Familienbetrieb Kainz & Mayer Marchfeldtomaten in Obersiebenbrunn, der knapp 70 Mitarbeiter beschäftigt und als einer der führenden Tomatenproduzenten Österreichs auf 9 ha Gewächshausfläche (in Bau befindet sich eine Erweiterung auf 13 ha) hochwertige Rispen-, Cocktail- und Cherrytomaten produziert.

Vollversammlung im Schloss Eckartsau. V.l.: LAK-Kammeramtsdirektor Mag. Walter Medosch, Dr. Susanne Gyenge (Amt der NÖ Landesregierung), DI Gerald Oitzinger (Leiter des Nationalbetriebs Donau-Auen der Österr. Bundesforste), Vizepräsidentin Josefa Czezatke, AMS NÖ-Chef Karl Fakler, Präsident Andreas Freistetter und Eckartsaus Bürgermeister Rudolf Makoschitz.

Helga Bubenik aus Siegenfeld (Bez. Baden) wurde als neue Kammerrätin angelobt.