„Unser Betrieb steht und fällt mit unseren Burschen”

Insgesamt 44 Pferde sind im Reitstall Gut Richardhof in Gumpoldskirchen eingestellt. Die NÖ Landarbeiterkammer hat die Pferdepfleger im Betrieb bei ihrer täglichen Arbeit begleitet.

Mit dem Satz „Willkommen in der Idylle“ stellt sich der Reitstall Gut Richardhof auf seiner Website vor. Werbung macht der Einstellbetrieb aber nicht nur mit dem herrlichen Ausblick auf die umliegende Region bis nach Wien, sondern auch mit außerordentlichem Service.

Gewährleistet wird dieser Service von Peter Mößlacher, Mustafa Abayli und Sandor Hegedüs, die im Betrieb als Pferdepfleger tätig sind. Bereits um 6 Uhr früh beginnt ihr Arbeitstag mit der ersten Stallkontrolle und anschließender Fütterung. Nachdem die Tiere auf die Weide oder auf die Koppeln geführt wurden, wird ausgemistet. Um die Mittagszeit kommen die Pferde zur erneuten Fütterung zurück in die Stallboxen, ehe es am Nachmittag wieder unter freien Himmel geht und die Pfleger die leeren Ställe zum Nachmisten nutzen. „Jeder von uns hat seine eigenen Pferde, für die er verantwortlich ist. Wichtig ist natürlich, dass die Pferde- eigentümer mit unserer Arbeit zufrieden sind“, betont Peter Mößlacher. Der gebürtige Kärntner war früher selbst als Turnierreiter aktiv und ist der Branche aus Liebe zu den Tieren treu geblieben.
Fast schon zum Inventar des Betriebs gehört Mustafa Abayli. Bereits über 20 Jahre arbeitet der gebürtige Türke als Pferdepfleger am Richardhof. „Ich habe schon als Kind bei meinem Großvater mit Pferden gearbeitet. Pferde sind gute Tiere. Wenn ein Pferd dich einmal kennt, vergisst es dich nie“, spricht Mustafa die enge Bindung zwischen Mensch und Tier an.

Die Erfahrung im Umgang mit den Tieren und das richtige Gespür seiner Mitarbeiter sind natürlich auch für Gutsbesitzer Filippo Drasche-Wartinberg wichtige Eigenschaften seines Personals: „Unser Betrieb steht und fällt mit unseren Burschen. Sie merken sofort, wenn ein Pferd weniger frisst, müde wirkt oder etwas nicht stimmt. Dass wir so pflichtbewusste Pfleger haben, wird nicht nur von mir, sondern auch von den Pferdebesitzern sehr geschätzt“, so Drasche-Wartinberg. Zum Aufgabengebiet der Arbeiter gehört natürlich auch die Instandhaltung der weitläufigen Anlagen, wie z.B. die Bodenpflege der Hallen und des Reitplatzes oder Reparaturarbeiten. Darüberhinaus sind Mustafa und Co. Anfang des Sommers jedes Jahr bei der Bio-Heuernte im Einsatz. Weit mehr Handgriffe als in den warmen Sommermonaten sind dann in der kalten Jahreszeit notwendig, wenn den Pferden oft mehrmals pro Tag Decken angelegt und gefrorene Tränken wieder instand gesetzt werden müssen.

Peter Mößlacher ist einer von drei Pferdepflegern im Reitstall Gut Richardhof. Seinen Job macht er aus Überzeugung und Liebe zu den Tieren.

Für Mustafa Abayli ist der Richardhof nicht nur Arbeitsplatz, sondern auch sein Lebensmittelpunkt. Er lebt mit seiner Frau und seinen vier Kindern am Hof.