Über 400 LAK-Senioren zu Gast im Mostviertel

Die NÖ Landarbeiterkammer durfte sich bei ihrem Seniorentag in Seitenstetten über mehr als 400 Besucherinnen und Besucher aus ganz Niederösterreich freuen. Neben einer Führung im Stift Seitenstetten wurde der Tierpark der Stadt Haag besucht.

Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr war die NÖ Landarbeiterkammer heuer bereits zum zweiten Mal mit ihrem Seniorentag im Stift Seitenstetten zu Gast und durfte dabei über 400 Mitglieder aus ganz Ecken Niederösterreichs im Herzen des Mostviertels begrüßen.  „Mit unserem Seniorentag wollen wir der älteren Generation unserer Mitglieder zeigen, dass wir sie als wichtigen Teil unserer LAK-Familie schätzen und uns für ihre oft jahrzehntelange Tätigkeit in der Land- und Forstwirtschaft in NÖ bedanken”, betonte NÖ Landarbeiterkammer-Präsident Ing. Andreas Freistetter.

Besuch im Stift Seitenstetten und im Tierpark der Stadt Haag
Das Tagesprogramm beinhaltete eine Führung im Stift Seitenstetten und einen Besuch im Tierpark der Stadt Haag. Während im „Vierkanter Gottes”, wie das Kloster landläufig genannt wird, mit der Besichtigung seiner barocken Kunstschätze und der einzigartigen Stiftsgalerie vor allem Kunst & Kultur und Geschichte im Vordergrund standen, bot der Tierparkbesuch in Haag nicht nur zahlreiche heimische und exotische Tierarten, sondern auch Zeit für Natur und Entspannung. Dazu stattete Haags Bürgermeister Lukas Michlmayr den LAK-Senioren im Tierpark einen Besuch ab und informierte über zukünftige Projekte.

Als Abschluss des Tages wurde ein gemeinsames Abendessen im Meierhof des Stiftes Seitenstetten organisiert. Als prominente Besucher durfte die NÖ LAK dabei nicht nur Abt Petrus Pilsinger, sondern auch die neue Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister begrüßen, die die Verdienste der älteren Generation für das Land Niederösterreich würdigte: „Unsere Seniorinnen und Senioren nehmen in der heutigen Zeit einen sehr aktiven Part in der Gesellschaft ein, sie sind vital, fit und unternehmungslustig. Wir in Niederösterreich wissen das zu schätzen und uns ist klar, dass auch die ältere Generation mit ihrer großen Erfahrung einen enorm wichtigen Beitrag in der Gesellschaft, vom landwirtschaftlichen bis zum sozialen Bereich, leistet”, so die Landesrätin.

Moderiert wurde das Nachmittagsprogramm von der ehemaligen erfolgreichen Eiskunstläuferin und ORF-Fernsehmoderatorin Ingrid Turkovic-Wendl, die im Anschluss mit einem Vortrag zum Thema „Natur und Musik – Meine Lebenselixiere” für einen gelungenen Abschluss sorgte. Die musikalische Umrahmung der Veranstaltung übernahm die Volksmusik-Band „Durchg‘mischt” aus St. Valentin.

Im Stiftsmeierhof in Seitenstetten: V.l.n.r.: Herta Zesch, Vizepräsidentin Josefa Czezatke, Präsident Andreas Freistetter, Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, Abt Petrus Pilsinger, Moderatorin Ingrid Wendl und Werner Neubert.

Im Tierpark der Stadt Haag konnten die LAK-Seniorinnen und Senioren einen Blick auf über 70 verschiedene Tierarten werfen. V.l.n.r.: Franz Ipsmüller, Anna Braunstingl, Anna Hrabal, Haags Bürgermeister Lukas Michlmayr, Trampeltier Altan, NÖ LAK-Präsident Andreas Freistetter, NÖ LAK-Seniorenvertreterin Herta Zesch sowie Johann & Erika Rindhauser.