Startschuss zur Landarbeiterkammer-Wahl 2020 in Poysdorf

Die letzte Vollversammlung der 13. Funktionsperiode in der NÖ Landarbeiterkammer stand bereits ganz im Zeichen der bevorstehenden NÖ LAK-Wahl im Mai 2020.

Die Herbst-Vollversammlung, die im Hotel Neustifter in Poysdorf im Weinviertel stattfand, befasste sich bereits eingehend mit den Vorbereitungen für die bevorstehende LAK-Wahl 2020.

Budget einstimmig angenommen
Mit der einstimmigen Annahme des Budgetvoranschlages für das Jahr 2020 wurde ein wichtiger Grundstein für die Arbeit im Jahr 2020 gelegt. „Wir haben unsere Rechtsberatung aufgestockt, die zahlreichen Förderungen und Zuschüsse für unsere Mitglieder erhöht und unsere Weiterbildungsangebote kontinuierlich ausgebaut. Damit sind die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt. Jetzt geht es bei der Wahl darum, dass uns unsere Mitglieder mit ihrer Stimme die nötige Stärke verleihen, damit wir zukünftig noch stärker auf politischer und sozialpartnerschaftlicher Ebene auftreten zu können“, hat sich NÖ LAK-Präsident Andreas Freistetter eine möglichst hohe Wahlbeteiligung zum Ziel gesetzt.
Bei der letzten LAK-Wahl im Mai 2014 kam die Liste Team Freistetter NÖAAB/FCG auf 82,81 Prozent und baute damit ihre absolute Mehrheit im Vergleich zur LAK-Wahl 2008 um weitere 2,16 Prozent aus. Die restlichen 17,19 Prozent entfielen auf die Liste der Sozialdemokratischen Fraktion in der NÖ LAK (FSG-LAK). Die Wahlbeteiligung lag 2014 bei 48,39 Prozent.

Novelle der NÖ Landarbeitsordnung
Neben den Infos zur Wahl wurde die Vollversammlung von Hofrätin Dr. Susanne Gyenge von der Abteilung Agarrecht der NÖ Landesregierung über bevorstehende Gestzesänderungen informiert. Eine Novelle der NÖ Landarbeitsordnung, die noch heuer vom NÖ Landtag beschlossen werden soll, beinhaltet die volle Anrechnung von Karenzzeiten, die Rechtsansprüche auf den Papamonat, die Pflegekarenz und Pflegeteilzeit sowie die Entgeltfortzahlung für freiwillige Katastrophenhilfe. Freuen konnte sich die NÖ LAK im Zuge der Vollversammlung über den Besuch von Poysdorfs Bürgermeister Thomas Grießl, der den LAK-Funktionären die Weinstadt Poysdorf vorstellte. Nicht fehlen durfte im Zuge des zweitägigen Aufenthalts mit einer Kellergassenführung und einer Weinverkostung im Weingut Neustifter auch das passende Rahmenprogramm.

V.l.n.r.: Vizepräsident Alois Karner, Dr. Susanne Gyenge vom Amt der NÖ Landesregierung, Präsident Andreas Freistetter, Vizepräsidentin Josefa Czezatke, Poysdorfs Bürgermeister Thomas Grießl und Kammeramtsdirektor Walter Medosch.