Zum Hauptinhalt springen

Silomeisterkurs in Korneuburg

Der Silomeisterkurs der NÖ Landarbeiterkammer wurde heuer erstmals in Kooperation mit der Raiffeisen Ware Austria AG in Korneuburg veranstaltet. Alle 16 Kursteilnehmer durften sich nach 3 Tagen voll mit Fachvorträgen und Praxis über eine erfolgreich bestandene Abschlussprüfung freuen.

Für Lagerhaus-Mitarbeiter, die neu im Bereich Getreidelagerung, Getreidehandel bzw. Futtermittelproduktion beschäftigt sind, organisierte die NÖ Landarbeiterkammer auch heuer wieder einen Grundlagenkurs für Siloarbeiter.

Die 3-tägige Weiterbildung wurde heuer erstmals gemeinsam mit der Raiffeisen Ware Austria AG und deren Qualitätsmanagerin für landwirtschaftliche Erzeugnisse Iris Putzgruber organisiert. Der Theorieteil des Kurses (grundlegende Infos zu Getreideannahme, Qualitätsprüfung, Hygiene, Rückverfolgung, Monitoring, etc.) fand  in der RWA Korneuburg statt. Zusätzlich mussten die insgesamt 16 Teilnehmer dabei unter der Leitung von DI Bernadette Weber-Eichinger eine Praxis im Agrarlabor absolvieren, ehe am dritten Tag der Praxisteil im Silo der Lagerhaus-Filiale in Großengersdorf stattfand. Die abschließende Prüfung meisterten alle 16 Kursteilnehmer mit Bravour, die überwiegende Mehrheit mit ausgezeichnetem Erfolg.

Info zum Titelbild:
Alle 16 Kursteilnehmer konnten die Ausbildung zum Silomeister erfolgreich abschließen.