Selbstversorgung schafft Unabhängigkeit

Der NÖ Bauernbund und die NÖ Landarbeiterkammer sind sich einig, dass die Versorgungssicherheit mit heimischen Lebensmittel zukünftig noch mehr Bedeutung erfahren muss.

Mit dem Slogan „Für Dich, für Alle, für Österreich“ stellt der NÖ Bauernbund in seiner aktuellen Kampagne die Bedeutung der Leistungen der heimischen Landwirtschaft in den Vordergrund. „Unser Ziel ist es, dass die Selbstversorgung mit heimischen Lebensmitteln als Staatsziel in der Verfassung verankert wird“, betonte Bauernbund-Direktor Paul Nemecek.

In Zeiten des Klimawandels und unsicherer Weltmärkte soll die Versorgung aus eigener Hand geschehen und klimaschädliche Importe reduziert werden. „Ich bin mir sicher, dass die heimischen Konsumenten ihr Rindfleisch und ihren Zucker lieber von heimischen Betrieben als von brandgerodeten Regenwaldflächen aus Übersee beziehen. Oder dass unsere Erdäpfel besser aus der Weinviertler Erde kommen sollten statt aus ägyptischem Sand“, so Nemecek.

Unterstützt wird die Forderung auch von NÖ LAK-Präsident Andreas Freistetter: „Viele unserer Mitglieder leisten als Arbeitskräfte in den Produktionsbetrieben einen wichtigen Beitrag, uns alle mit qualitativ hochwertigen Lebensmitteln zu versorgen. Jeder Schritt zu noch mehr Selbstversorgung bedeutet natürlich auch, bestehende Arbeitsplätze langfristig zu sichern, neue, dauerhafte Jobs zu schaffen und damit den ländlichen Raum zu stärken“, erklärte Freistetter.

Thematisiert wurden bei den Gesprächen auch die soziale Verantwortung von Arbeitgebern bei der Beschäftigung und Unterbringung von Dienstnehmern sowie das Konzept, mit der Errichtung von gesetzlichen Rahmenbedingungen für Arbeitgeberzusammenschlüsse die Möglichkeit von mehr längerfristigen Beschäftigungsmöglichkeiten in der Land- und Forstwirtschaft zu schaffen.

Beim Gedankenaustausch in Wien. V.l.: Kammeramtsdirektor Walter Medosch, NÖ LAK-Präsident Andreas Freistetter und Nö Bauerbund-Direktor Paul Nemecek