RWA-Ferienbetreuung begeisterte Groß & Klein

Der Betriebsrat der Raiffeisen Ware Austria organisierte heuer erstmals eine Ferienbetreuung für die Kinder von Mitarbeitern, die sehr gut angenommen wurde und nun etabliert werden soll.

Im November 2020 zog die RWA Raiffeisen Ware Austria vom Wienerberg nach Korneuburg. Hier erwartete die rund 750 Mitarbeiter ein großzügiges, modernes Campus-Areal, das auch den Aktivitäten des RWA-Betriebsrats neue Möglichkeiten eröffnete. So konnte dank des neuen Standorts erstmals eine Ferienbetreuung für die Kinder von Mitarbeitern organisiert werden.

„Gerade die neunwöchige Ferienzeit verdeutlicht, wie herausfordernd es sein kann, Beruf und Kinderbetreuung miteinander zu vereinbaren. Das neue Angebot der Ferienbetreuung direkt am Campus sollte sowohl die berufstätigen Elternteile entlasten als auch Freude und Abwechslung in den Alltag der Kinder bringen“, erklärte RWA-Betriebsratsvorsitzender Christopher Cech.

Nachdem RWA-Generaldirektor DI Reinhard Wolf seine Unterstützung zusagte und die Finanzierung zusicherte, konnte nach Gesprächen mit Korneuburgs Bürgermeister Christian Gepp eine Zusammenarbeit mit der Kinderwelt Korneuburg fixiert werden, die eine kompetente Betreuung der RWA-Ferienkinder garantierte.

Innerhalb kürzester Zeit wurde ein kindgerechter, sicherer Raum organisiert und mit passendem Mobiliar, Spielzeug, Bastel- und Sport-Utensilien sowie einem kleinen Outdoor-Spielplatz passende Rahmenbedingungen für Spiel & Spaß geschaffen. Zugleich stand die Sicherheit der Kids an oberster Stelle. Neben der Rund-um-die-Uhr-Betreuung durch kompetente Pädagogen wurden regelmäßig Covid-19 Testungen in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz durchgeführt. Die kindgerechte Verpflegung konnte durch eine Kooperation mit der SV Group, dem Betreiber des firmeninternen Betriebsrestaurants „Friedrich-Wilhelm Raiffeisen“ sichergestellt werden.

Der RWA-Betriebsrat hofft aufgrund des großen Erfolges auf eine Etablierung der Ferienbetreuung und viele weitere zufriedene Ferienkinder in den nächsten Jahren.

RWA-Betriebsratsvorsitzender Christoper Cech und sein Team stellten für die RWA-Beschäftigten am Campus-Areal eine Ferienbetreuung für Kinder auf die Beine. | Foto: RWA