RLH Gmünd-Vitis: Ölzant und Kletzl wiedergewählt

Roland Ölzant und Andreas Kletzl werden nach den Betriebsratswahlen auch in der kommenden Periode als Betriebsratsvorsitzende die Anliegen der Belegschaft im Raiffeisen Lagerhaus Gmünd-Vitis vertreten.

Die Belegschaft im Raiffeisen Lagerhaus Gmünd-Vitis wählte im Jänner 2021 ihre Betriebsräte für die kommenden fünf Jahre.

Mit diesmal 53 Wahlberechtigten gab es bei den Arbeitern vier Mandate und damit um eines mehr als bei der letzten Wahl 2017 zu vergeben. Kraftfahrer Kammerrat Roland Ölzant, der bereits seit 2006 an der Spitze des Betriebsrats fungiert und erneut wiedergewählt wurde, und sein Stellvertreter Friedrich Nigischer (Lagerarbeiter am Standort in Vitis) dürfen sich dabei über neue Mitstreiter in ihrem Team freuen. Erstmals als Betriebsräte gewählt wurden die beiden LKW-Fahrer Stefan Prager und Edmund Erdinger. Sie übernahmen die Mandate von Johann Fehsl und Manfred Müll, die mittlerweile ihre wohlverdiente Pension genießen. Als Ersatzbetriebsräte wurden Martin Benes, Manuel Eggenberger-Böhm, Herbert Hofbauer und Martin Zemann nominiert.

Ohne personelle Neuerungen ging die Konstituierung des neuen Betriebsrates bei den Angestellten über die Bühne. Andreas Kletzl, der 2018 nach der Pensionierung von Karl Eschelmüller (†) an die Spitze des Gremiums aufrückte, wurde erneut zum Vorsitzenden gewählt. Als Kletzls Stellvertreterin wurde Beate Weißenböck, die als Kassierin am Standort in Gmünd beschäftigt ist, nominiert. Das vierköpfige Team komplettieren Klaudia Koppensteiner, die als Verkäuferin am Standort in Weitra tätig ist, sowie der Leiter der Allentsteiger Filiale Siegfried Pöltner. Als Ersatzbetriebsräte stellten sich Andreas Weichselbraun, Tanja Schuh, Franz Poik und Christian Ambros zur Verfügung.

Einen Wechsel gibt es im Betrieb dagegen in der Geschäftsführung. Direktor Herbert Fürst, der seit 2007 als Geschäftsführer fungierte, verabschiedete sich im April in den Ruhestand. Sein Nachfolger wurde der bisherige Geschäftsführer des Raiffeisen Lagerhaus Absdorf-Ziersdorf Günter Zaiser.

Die Betriebsräte im RLH Gmünd-Vitis. Oben die Arbeiterbetriebsräte v.l.: Roland Ölzant, Friedrich Nigischer, Stefan Prager und Edmund Erdinger. Unten die Angestelltenbetriebsräte v.l.: Andreas Kletzl, Beate Weißenböck, Klaudia Koppensteiner und Siegfried Pöltner.