RLH Mostviertel-Mitte: Wanek übernahm Betriebsratsvorsitz bei Arbeitern

Im Lagerhaus Mostviertel-Mitte wurde mit Kraftfahrer Alexander Wanek aus Purgstall ein neuer Betriebsratsvorsitzender bei den Arbeitern gewählt. Markus Reiter bleibt weiter an der Spitze des Angestellten-Betriebsrates.

Die Wahlen der Belegschaftsvertretung im Raiffeisen Lagerhaus Mostviertel- Mitte brachten zahlreiche neue Gesichter in den gewählten Körperschaften hervor.

Bei den Arbeitern wurde ein beinahe völlig neues Betriebsratsteam gewählt. Die Funktion des Vorsitzenden übernahm Alexander Wanek. Der 37-Jährige aus Purgstall kam 2017 ins Lagerhaus und ist als Kraftfahrer beschäftigt. Neben Wanek wurden auch die beiden bisherigen Ersatzbetriebsräte Robert Schirgenhofer, Silomeister am Standort in Mank, und Franz Anmasser, Lagerarbeiter in Loosdorf, neu ins Team gewählt und sind damit erstmals als Betriebsräte aktiv. Das vierte Mandat ging an den bisherigen Vorsitzenden Reinhard Gansberger, der zukünftig als Waneks Stellvertreter fungieren wird. Als Ersatzbetriebsräte wurden Mario Binder, Thomas Harrer, Johann Berger und Christoph Nagl nominiert.

Bei den über 230 LAK-zugehörigen Angestellten gab es sechs Mandate zu vergeben. Dabei wurde der bisherige BR-Vorsitzende Markus Reiter, der am Standort in Steinakirchen beschäftigt ist, in seiner Funktion bestätigt. Mit Melanie Waltinger hat er ab sofort eine neue Stellvertreterin an seiner Seite. Das Betriebsratsteam komplettieren Gisela Grabner, Mario Albrecht und die neugewählten Anita Bauer und Martina Sengseis. Als Ersatzbetriebsräte stellten sich LAK-Kammerrat Robert Halbartschlager, Franz Gramel, Andrea Kuttner, Erich Hackl, Christine Wurm und Johannes Fahrngruber zur Verfügung.

Das Betriebsratsteam der Arbeiter im Lagerhaus Mostviertel-Mitte: V.l.: Robert Schirgenhofer, BRV Alexander Wanek und Reinhard Gansberger. Nicht im Bild: Franz Anmasser

Die Angestellten-Betriebsräte. V.l.: Melanie Waltinger, Mario Albrecht, BRV Markus Reiter, Anita Bauer, Martina Sengeis und Gisela Grabner