RLH Amstetten: Betriebsratsvorsitzende Gräsler und Schuller bleiben an der Spitze

Bei den Betriebsratswahlen im Raiffeisen Lagerhaus Amstetten wurden die beiden bisherigen Vorsitzenden LAK-Kammerrärin Margit Gräsler und Markus Schuller in ihren Funktionen bestätigt.

Die COVID-19 Pandemie machte die Betriebsratswahlen im Lagerhaus Amstetten zu einer herausfordernden Angelegenheit. So konnte die Betriebsversammlung nur im kleinsten Kreis abgehalten und die Wahl, die per fliegender Wahlkommission stattfand, sowie die Konstituierung erst nach lockdownbedingten Verzögerungen durchgeführt werden.

Bei den Angestellten wurde LAK-Kammerrätin Margit Gräsler erneut zur Betriebsratsvorsitzenden gewählt. Karl Waidhofer rückte zu Gräslers neuem Stellvertreter auf. Dazu zählen neben der wiedergewählten Brigitte Nagelhofer-Schuller mit Rainer Gruber und Patrick Mayrhofer auch zwei Neuzugänge zum neugewählten Betriebsratsteam. Als Ersatzbetriebsräte stellten Laurenz Pichler, Mario Schwarzschwachner und Birgit Neulinger zur Verfügung.

Bei den Arbeitern ging die Neuwahl ohne personelle Veränderungen über die Bühne. Gewählt wurden Markus Schuller, Johann Ritt, Akim Aigner und Paul Neuheimer. Die Funktion des Betriebsratsvorsitzenden wird auch in der kommenden Periode von LKW-Fahrer Markus Schuller übernommen. Der 44-Jährige folgte im Frühjahr 2019 Langzeitbetriebsrat Karl Hausleitner nach, der aufgrund seiner Pensionierung sein Mandat niederlegte. Als Schullers Stellvertreter fungiert ab sofort Johann Ritt, der am Standort in Haag als Lagerarbeiter tätig ist. Als Ersatzbetriebsräte wurden bei den Arbeitern Robert Geiblinger und Stephan Gräsler nominiert.

Als Arbeitnehmervertreter in den Aufsichtsrat des Raiffeisen Lagerhauses Amstetten entsandt werden neben den beiden BR-Vorsitzenden Margit Gräsler und Markus Schuller auch die beiden Betriebsvorsitzenden im Bereich der Werkstätten Alois Röcklinger und Thomas Schauer.

Das Angestellten-Betriebsratsteam im Lagerhaus Amstetten. V.l.: BR Rainer Gruber, BRV Margit Gräsler, BR Brigitte Nagelhofer-Schuller, BRV-Stv. Karl Waidhofer und BR Patrick Mayrhofer.

Das vierköpfige Betriebsratsteam bei den Arbeitern setzt sich aus BRV Markus Schuller, Johann Ritt, Akim Aigner und Paul Neuheimer zusammen.