Lagerhaus GmbH Süd: Betriebsratsteams neu gewählt

Die Mitarbeiter der Raiffeisen Lagerhaus GmbH im Bereich Süd wählten im Juni eine neue Belegschaftsvertreung. Bei den Arbeitern gibt es mit LAK-Kammerrat Josef Geyer einen neuen Vorsitzenden.

Die Belegschaftsvertretung der Raiffeisen Lagerhaus Gmbh ist aufgrund ihrer Größe in zwei Bereiche aufgeteilt. Der Bereich Süd umfasst dabei die Standorte in Gloggnitz, Grimmenstein, Krumbach, Pernitz, Pottenstein, St. Egyden am Steinfeld, Ternitz, Thomasberg und Wr. Neustadt.

Die größte zu wählende Körperschaft bei der Betriebsratswahl im Juni war jene der Angestellten. Aufgrund von 168 Wahlberechtigten gab es fünf Mandate zu vergeben. Als Betriebsratsvorsitzender wurde Alfred Orthofer, der im Technikzentrum Thomasberg als Magazineur beschäftigt ist, in seiner Funktion an der Spitze des Betriebsrates bestätigt. Ebenfalls wiedergewählt wurden seine bisherige Stellvertreterin Veronika Ronnweber sowie Agnes Schwabl und Kurt Puhr. Neu und erstmals als Betriebsrätin aktiv ist Ulrike Mucker, die als Verkäuferin im Bau & Gartenmarkt in Gloggnitz beschäftigt ist. Als Ersatzbetriebsräte wurden Margit Handler, Daniela Fenz, Edina Marsoun und Franz Fuchs nominiert.

Josef Geyer übernimmt Vorsitz
Einen neuen Betriebsratsvorsitzenden brachte dagegen die Wahl bei den Arbeitern hervor. Nachdem der langjährige Vorsitzende Berufskraftfahrer Willi Swoboda den Betrieb im April verlassen hatte und Stellvertreter Josef Geyer bereits vorübergehend zum Vorsitzenden aufrückte, wurde der 52-jährige nun zum neuen Vorsitzenden gewählt. Geyer ist als Silomeister am Standort in Grimmenstein tätig und engagiert sich seit dem Vorjahr auch als LAK-Kammerrat. Als Betriebsräte stehen ihm in der neuen Funktionsperiode sein Stellvertreter Andras Gabor und der neu ins Team gewählte Roland Jarnig, der als Silomeister am Standort in Wiener Neustadt tätig ist, zur Seite.

Weil die Anzahl der durch die Körperschaft vertretenen Beschäftigten im Vergleich zur letzten Wahl auf unter 50 Mitarbeiter fiel, konnten diesmal nur mehr drei Betriebsräte und damit einer weniger als noch im Jahr 2017 gewählt werden. Als Ersatzbetriebsräte stellten sich Johann Tauchner, Natascha Gues, Nicole Ofenböck und Werner Bauer zur Verfügung.

In der Sparte Technik setzte die Belegschaft auf Kontinuität. Johannes Ofner wurde als Betriebsratsvorsitzender ebenso wiedergewählt wie sein Stellvertreter Christian Steiner. Das Betriebsratsteam komplettieren Hannes Gaulhofer und Johannes Ungerhofer.

Das Betriebsratsteam der Angestellten. V.l.: Kurt Puhr, Veronika Ronnweber, Vorsitzender Alfred Orthofer, Agnes Schwabl und Ulrike Mucker

Das Betriebsratsteam der Arbeiter. V.l.: Andras Gabor, Vorsitzender Josef Geyer und Roland Jarnig

Das Betriebsratsteam der RLG Süd in der Sparte Technik. V.l.: Johannes Ungerhofer, Hannes Gaulhofer, Vorsitzender Johannes Ofner und Christian Steiner