Präsidium auf Betriebsbesuchstour im Geschäftsstellenbereich Zwettl

Zum Abschluss der heurigen Betriebsbesuchstour war die Niederösterreichische Landarbeiterkammer in Mitgliedsbetrieben im Geschäftsstellenbereich Zwettl unterwegs, um Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in den Bezirken Melk und Zwettl einen Besuch abzustatten.

„Betriebsbesuche sind für uns die beste Möglichkeit, mit unseren Mitgliedern ins direkte Gespäch zu kommen, um zu wissen, wo und in welchen Bereichen sie unsere Unterstützung brauchen”, sind Präsident Ing. Andreas Freistetter die regelmäßigen Betriebsbesuchstouren ein wichtiges Anliegen.
Am 13. Oktober stand eine Tour im Geschäftsstellenbereich Zwettl auf dem Programm. Insgesamt waren Freistetter und sein Team in sieben Betrieben in den Bezirken Melk und Zwettl zu Gast. Der Start erfolgte in Klein-Pöchlarn, wo die LAK die Gärtnerei Lagler besuchte und Präsident Freistetter vor allem die vorbildliche Lehrlingsausbildung im Betrieb lobte. Nächste Station war mit dem Habsburg-Lothring'schen Gut Persenbeug  einer der größten Privatforstbetriebe in Niederösterreich. Nach einem gemeinsamen Frühstück mit Gutsherr Alexander Habsburg, Forstmeister DI Hubert Hofmann sowie den Angestellten- und Arbeiterbetriebsräten statteten Freistetter und Co. nicht nur den Mitarbeitern im Forst- und Rentamt im Schloss Persenbeug, sondern auch den Beschäftigten in der Betriebswerkstätte in Hofamt Priel einen Besuch ab.
Nächste Stationen waren die Lagerhaus Zwettl-Standorte in Altenmarkt und in Pöggstall, wo die LAK von Zwettls Lagerhaus-Obmann Erich Fuchs begrüßt wurde. In Pöggstall durften danach auch ein Besuch beim Maschinenring Südliches Waldviertel und in der Gärtnerei Weitzenböck nicht fehlen, ehe zum Abschluss eine Visite in der Lagerhaus-Filiale in Martinsberg erfolgte.
Im Gespräch mit den Beschäftigten kamen dabei zahlreiche verschiedene Themen von pensionsrechtlichen Fragen, dem Verhandlungserfolg bei der zukünftig erlaubten Verwendung von Schallreduktoren für Berufsjäger und Förster, über Weiterbildungsangebote bis zu den Förderungen der LAK zur Sprache. Präsident Freistetter und Vizepräsidentin Josefa Czezatke informierten darüber hinaus auch über die bei der letzten Vollversammlung beschlossene Erhöhung der Treueprämien für langjährige Mitglieder und die Termine für die anstehenden Ehrungsfeiern 2016.

Die Gärtnerei Lagler in Klein-Pöchlarn war einer von insgesamt 7 Betrieben, der die NÖ LAK einen Besuch abstattete.