Beste Gärtner-Lehrlinge Niederösterreich gekürt

Beim Berufswettbewerb in der Gartenbauschule Langenlois werden alljährlich die besten Gärtner-Lehrlinge Niederösterreichs ermittelt. Die Siegerehrung und Pokalüberreichung erfolgte nun mittels Betriebsbesuchen in den Lehrbetrieben der Top 3.

Wie schon im Vorjahr wurde die Siegerehrung des Berufswettbewerbs der Gärtnerlehrlinge in Form von Besuchen in den jeweiligen Lehrbetrieben der Topplatzierten durchgeführt. Auf Platz eins landete in diesem Jahr Jasmin Tazreiter aus Gresten-Land, die ihre Lehre bei der Gärtnerei Käfer in Gresten absolvierte. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Micheal Diana-Melody aus Mühlbach am Manhartsberg (Lehrbetrieb: Blumenoase Fries in Krems) und Andrea Hofegger (Lehrbetrieb: Gärtnerei Grabmaier in Hausmeninng).

„Mit euren hervorragenden Leistungen habt ihr erfolgreich unter Beweis gestellt, dass ihr mit eurer Lehre eine hochwertige Ausbildung erhalten habt und perfekt für euer zukünftiges Berufsleben gerüstet seid. Unsere Branche kann top ausgebildete Nachwuchskräfte bestens gebrauchen“, gratulierte NÖ LAK-Präsident Andreas Freistetter den erfolgreichen Lehrlingen, dankte gleichzeitig aber auch den Lehrbetrieben für ihr Engagement.

Als Gratulanten stellten sich bei der Pokalübergabe neben Freistetter auch die Leiterin der Landjugend-Gärtner Sabrina Zemlizka, der Direktor der Gartenbauschule Langenlois Franz Fuger, Ing. Herbert Stifter von der AUVA, DI Christian Kornherr von der Lehrlings- und Fachausbildungsstelle der NÖ Landwirtschaftskammer sowie Vertreter der örtlichen Bezirksbauernkammern ein.

Die Betriebsinhaber Johannes Käfer, Albert Fries und Anja Hofer-Grabmaier durften sich bereits das zweite Jahr in Folge darüber freuen, dass sich Lehrlinge aus ihren Betrieben am Podest des Berufswettbewerbes wiederfanden.

Mehr Fotos von der Siegerehrung finden Sie online auf der Website der Landjugend Junggärtner Niederösterreich.

V.l.n.r.: BBK Scheibbs-Obmann Franz Rafetzeder, Gartenbau-Fachschuldirektor Franz Fuger, Erstplatzierte Jasmin Tazreiter, LAK-Präsident Andreas Freistetter, LG JG NÖ Leiterin Sabrina Zemlizka, Christian Kornherr (NÖ LFA), Ausbilder Johannes Käfer und Herbert Stifter (AUVA)

Vl.n.r.: Ausbilder Albert Fries, Gartenbau-Fachschuldirektor Franz Fuger, LAK-Präsident Andreas Freistetter, Zweitplatzierte Diana-Melody Micheal, LJ JG NÖ Leiterin Sabrina Zemlizka, BBK Krems-Obmann Georg Edlinger, Herbert Stifter (AUVA) und Christian Kornherr (NÖ LFA)

V.l.n.r.: Christin Kornherr (NÖ LFA), LG JG NÖ Leiterin Sabrina Zemlizka, Gartenbau-Fachschuldirektor Franz Fuger, Ausbilderin Anja Hofer-Grabmaier, Drittplatzierte Andrea Hofegger, LAK-Präsident Andreas Freistetter, Herbert Stifter (AUVA) und BBK Amstetten-Obmann Josef Aigner. | Fotos: LJ NÖ/Leitner