NÖ Landarbeiterkammer-Wahl 2020: Richtige Adresse als wichtigster Baustein

Im Mai 2020 findet die nächste NÖ Landarbeiterkammer-Wahl statt. Die organisatorischen Vorbereitungen haben längst begonnen. Allen Mitgliedern wird empfohlen, Adressänderungen umgehend bekanntzugeben.

Alle sechs Jahre wählen die Mitglieder der NÖ Landarbeiterkammer eine neue Vollversammlung. Voraussichtlicher Wahltermin, der von der NÖ Landesregierung beschlossen wird, ist der 17. Mai 2020.

Im Kammeramt werden bereits erste Vorbereitungen zur Abwicklung des Urnengangs getroffen. Ein wesentlicher Schritt ist dabei die Erstellung von Wählerverzeichnissen. „Als Landarbeiterkammer sind wir verpflichtet, ein Mitgliederverzeichnis zu führen, aus dem der Wohnsitz des Kammerzugehörigen gesichert hervorgeht“, erklärt NÖ LAK-Kammeramtsdirektor Walter Medosch. Während der Adressabgleich bei einem Wohnsitz in Österreich über das zentrale Melderegister abgefragt werden kann, fehlt diese Möglichkeit bei Mitgliedern, wenn der Arbeitgeber im Zuge der Anmeldung bei der Sozialversicherung eine ausländische Anschrift seiner Dienstnehmer angibt.

Zwecks Feststellung eines ordentlichen Wohnsitzes wird deshalb noch im November allen Mitgliedern mit einem Wohnsitz im Ausland ein Erhebungsblatt zugesandt, dass der Kammerzugehörige ausgefüllt in das beigelegte Kuvert legen und anschließend per Post an die NÖ Landarbeiterkammer retournieren soll. Das Erhebungsblatt und alle notwendigen Infos werden den betroffenen Dienstnehmern in ihrer jeweiligen Landessprache übermittelt. Die Kosten für die Rücksendung der Unterlagen übernimmt die NÖ LAK.  „Wer dieses Blatt nicht an uns übersendet, dem können wir keine amtlichen Informationen übermitteln und damit auch nicht in das Wählerverzeichnis für die Landarbeiterkammer-Wahl aufnehmen“, betont Medosch.

Für alle Mitglieder gilt: Wenn sich Ihre Wohnsitzadresse ändert, geben Sie der LAK unbedingt so schnell wie möglich Ihre neue Adresse bekannt! Entweder per E-Mail an lak@lak-noe.at oder über das Kontaktformular auf der Startseite unserer Website.