NÖ Landarbeiterkammer trauert um KR a.D. Jakob Hirtl

Der langjährige ehemalige Kammerrat Jakob Hirtl aus Wildendürnbach ist vergangene Woche im 74. Lebensjahr verstorben. Die NÖ Landarbeiterkammer trauert um einen langjährigen Wegbegleiter und möchte der Familie ihre Anteilnahme aussprechen.

Jakob Hirtl war über Jahrzehnte hinweg eng mit der NÖ Landarbeiterkammer verbunden. Von 1997 bis 2014 gehörte er als Kammerrat der Vollversammlung der NÖ LAK an, dabei war er auch als Mitglied des Hauptausschusses und Delegierter zum Österreichischen Landarbeiterkammertag aktiv. Auch nach seiner aktiven Zeit blieb er als Mitglied des Seniorenausschusses von 2014 bis 2020 bis zuletzt Teil der LAK-Funktionärsfamilie. „Wir verlieren mit Jakob Hirtl einen treuen Wegbegleiter, der sich über Jahrzehnte hinweg für die Interessen der Landarbeiterkammer und ihrer Mitglieder mit vollem Einsatz engagiert hat. Wir werden ihm ein ehrendes Andanken bewahren“, betonte NÖ LAK-Präsident Andreas Freistetter.

Beruflich war der zweifache Familienvater und zweifache Großvater sein ganzes Arbeitsleben lang als Arbeiter im Raiffeisen Lagerhaus beschäftigt, wo er sich über 25 Jahre als Betriebsrat für die Kollegenschaft engagierte. Darüber hinaus war Hirtl auch in der Gemeindepolitik aktiv, wo er u.a. als Vizebürgermeister und NÖAAB-Gemeindegruppenobmann tätig war. Für seine außergewöhnlichen Verdienste wurde ihm von LH Erwin Pröll im Jahr 2012 das Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich verliehen.

Jakob Hirtl war 17 Jahre lang als LAK-Kammerrat tätig, engagierte sich danach auch noch im Seniorenausschuss.