NÖ LAK erhöht Beihilfe für Lehrlinge auf EUR 170,-

Die NÖ Landarbeiterkammer baut die Unterstützung für ihre jüngsten Mitglieder weiter aus. Die Lehrlingsbeihilfe wird ab Anfang Juli 2021 auf EUR 170,- angehoben.

Du hast vor kurzem mit einer Lehre in der Land- und Forstwirtschaft begonnen oder bist gerade dabei, deine Lehre abzuschließen? Dann kannst du ab sofort um die LAK-Lehrlingsbeihilfe ansuchen, die ab Juli 2021 auf EUR 170,- erhöht wird.

In Anspruch genommen werden kann der Zuschuss insgesamt zweimal – einmal am Beginn der Lehrzeit (nach Ablauf der Probezeit) und das zweite Mal nach erfolgreichem Lehrabschluss. Sende dazu einfach eine Kopie des Facharbeiterbriefes und deinen Daten per E-Mail an lehrling@lak-noe.at. Anspruchsberechtigt sind alle LAK-zugehörigen Lehrlinge, also neben allen klassischen land- und forstwirtschaftlichen Lehrlingen (Gartenbau, Forstwirtschaft, Weinbau- und Kellerwirtschaft, etc...) auch Büro- und Einzelhandelskaufmann-Lehrlinge in Lagerhaus Genossenschaften und anderen landwirtschaftlichen Betrieben.

Für die Fleißigen unter Euch gibt es noch eine weitere Chance, sich zusätzlich Geld zu sichern: Wenn du deine Ausbildung mit ausgezeichnetem Erfolg abschließt, gibt es von der NÖ LAK eine Prämie von EUR 100,-, die im Zuge einer eigenen Ehrungsfeier für die besten Lehrlinge Niederösterreich im Herbst 2021 überreicht wird. Bei Fragen steht dir das LAK-ServiceCenter St. Pölten telefonisch unter 02742 / 35 26 83 als Ansprechpartner zur Verfügung.

Alle wichtigen Infos für Lehrlinge (Förderungen, Rechtliches, Höhe der Lehrlingsentschädigung, etc...) findest du unserer Rubrik Lehrlinge.

Jessica Jager absolviert derzeit eine Lehre zur Pferdewirtschaftsfacharbeiterin, einer von insgesamt 15 Lehrberufen in der Land- und Forstwirtschaft.