NÖ LAK übergab Spenden an Saisonarbeiterinnen aus der Ukraine

Unter dem Motto „Helfen sie uns helfen" hat die NÖ Landarbeiterkammer eine Spendeninitiative für ukrainische Saisonarbeiter/innen und deren Familien ins Leben gerufen.

Als Interessenvertretung für die Beschäftigten in der Land- und Forstwirtschaft haben sich die Landarbeiterkammern nach Ausbruch des Ukraine-Krieges bundesweit rasch darauf verständigt, eine Spendenaktion für ukrainische Saisonarbeiterinnen und Saisonarbeiter ins Leben zu rufen, die bereits in der Land- und Forstwirtschaft in Österreich beschäftigt waren.

Vor kurzem wurden im nördlichen Waldviertel die ersten Spenden aus dem LAK-Fonds in der Höhe von EUR 2.950,- an ukrainische Familien, die vor dem Krieg in ihrer Heimat flüchten konnten, überreicht. Dabei zeigte die Familie Wunderlich, die in Obergrünbach im Bezirk Waidhofen/Thaya einen großen Landwirtschaftsbetrieb betreibt und bereits seit über 20 Jahren Saisonarbeiter aus der Ukraine bei sich beschäftigt, großes soziales Engagement und nahm viele ihrer Beschäftigten, die ansonsten ab April oder im Juni zur Arbeit nach Österreich kommen, mitsamt deren Angehörigen und Kindern, insgesamt über 30 Personen, kurzerhand in ihren Arbeiterquartieren bei sich auf.

„Der Familie Wunderlich gebührt ein riesiges Dankeschön für ihre tolle Initiative und ihren Einsatz. Viele dieser Menschen kommen schon seit vielen Jahren nach Österreich, um am Erdbeerhof der Familie Wunderlich zu arbeiten. Wir hoffen, dass wir mit unseren Spenden an die Familien zumindest einen kleinen Beitrag leisten konnten, um ihnen in dieser sehr schwierigen Zeit zur Seite zu stehen und sie zu unterstützen“, betonte NÖ Landarbeiterkammer-Präsident Ing. Andreas Freistetter nach der gemeinsamen Spendenübergabe mit seiner Vizepräsidentin Josefa Czezatke.

Name des LAK-Spendenkontos: Hilfe für ukrainische Saisonarbeiter
IBAN: AT24 5300 0081 5500 2035

Präsident Andreas Freistetter und Vizepräsidentin Josefa Czezatke übergaben gemeinsam mit der Familie Wunderlich EUR 2.950,- an ukrainische Familien.

Insgesamt sind über 30 Frauen und Kinder in den Quartieren in Obergrünbach untergebracht.