NÖ LAK holte beste Lehrlinge Niederösterreichs vor den Vorhang

Insgesamt 25 Lehrlinge schlossen ihre Ausbildung in einem land- und forstwirtschaftlichen Betrieb in Niederösterreich im Jahr 2015 mit Auszeichnung ab. Im Rahmen einer Ehrungsfeier im Stift Lilienfeld wurden die frischgebackenen Facharbeiterinnen und Facharbeiter für ihren Ehrgeiz geehrt.

„Ich kann jedem von euch zu seiner Leistung nur gratulieren. Mit eurem Fleiß und eurem erworbenen Fachwissen zählt ihr zu den großen Hoffnungsträgern für eine erfolgreiche Zukunft des ländlichen Raumes in Niederösterreichs” , betonte NÖ LAK-Präsident Ing. Andreas Freistetter. Die Ehrung nahm Freistetter gemeinsam mit seiner Stellvertreterin Josefa Czezatke, LH-Stv. Mag. Wolfgang Sobotka und dem Vizepräsidenten der NÖ Landwirtschaftskammer Otto Auer vor. Betont wurde dabei auch die wichtige Rolle der Lehrbetriebe. Mit Maria Bendinger, Verena Gruber und Anna Scharner konnten drei der Geehrten die hohe Qualität ihrer Ausbildung bereits beim österreichweiten Bundeslehrlingswettbewerb der Junggärtner unter Beweis stellen, wo sie im September den Sieg für Niederösterreich im Teambewerb holen konnten. Als Top-Ausbilder mit gleich drei Lehrlingen mit Auszeichnung trat heuer die Raiffeisen Lagerhaus GmbH in Erscheinung.