NÖ LAK erhöht Unterstützung für Familien & Lehrlinge

Die NÖ Landarbeiterkammer hebt ab Juli 2021 sämtliche Fördersätze der Schul- & Studienbeihilfe, des Ausbildungszuschusses sowie der Lehrlingsbeihilfe um je EUR 20,- an.

„Unser ursprünglicher Plan war, dass wir heuer das 70-jährige Bestehen der NÖ Landarbeiterkammer gemeinsam mit unseren Mitgliedern feiern. Doch herausfordernde Zeiten brauchen besondere Maßnahmen. Die Pandemie und ihre Folgen hat auch für viele unserer Mitglieder finanzielle Einbußen mit sich gebracht. Deshalb haben wir uns getreu dem Motto ,Fördern statt feiern‘ dafür entschieden, mit sofortiger Wirkung zusätzliche Mittel für unseren LAK-Fördertopf bereitzustellen“, erklärte NÖ LAK-Präsident Andreas Freistetter.

Im Detail wurde in der jüngsten Hauptausschusssitzung der NÖ LAK einstimmig eine Erhöhung der Fördersätze der Schul- und Studienbeihilfe, des Ausbildungszuschusses sowie der Lehrlingsbeihilfe um je EUR 20,-  beschlossen. In Kraft treten werden die erhöhten Unterstützungsleistungen ab Juli 2021 bzw. mit dem Beginn des Schuljahres 2021/2022.

„Mit der Anhebung unserer Förderungen für Familien mit Kindern in Ausbildung wollen wir jene Mitglieder unterstützen, die als Eltern in den letzten Monaten besonders gefordert waren. Die Erhöhung der Lehrlings- beihilfe ist als zusätzliche Unterstützung für unsere jüngsten Mitglieder gedacht, die eine wichtige Rolle für die Zukunft unserer Branche einnehmen“, betonte LAK-Vizepräsidentin Josefa Czezatke.

Kinderreiche Familien profitieren
Ein Rechenbeispiel zeigt, dass vor allem kinderreiche Familien, die in der Regel höhere Ausgaben haben, am meisten profitieren. Ein Angestellter mit drei Kindern (eine Studentin, ein HTL-Schüler in der 2. Klasse und ein Volksschulkind) erhält mit Inkrafttreten der erhöhten Fördersätze in Zukunft EUR 690,- (statt bisher EUR 570,-) an Schul- & Studienbeihilfe, wenn sein Ansuchen bewilligt wird.

Die Antragsformulare, detaillierte Richtlinien sowie einen Überblick über alle Unterstützungen der NÖ LAK für ihre Mitglieder finden Sie in der Rubrik Förderungen. Bei Fragen steht das LAK-Service Center St. Pölten telefonisch unter 02742/35 26 83 oder per E-Mail unter stpoelten@lak-noe.at als Ansprechpartner zur Verfügung.

Fördererhöhungen - gültig ab Juli 2021

Beihilfe Bisherige Förderhöhe Neue Förderhöhe ab Juli 2021

Schulbeihilfe (ab der 10. Schulstufe) € 120,- € 140,-
Studienbeihilfe (Universität oder Fachhochschule) € 170,- € 190,-
Beihilfe für jedes weitere im Haushalt lebende Kind, für das Familienbeihilfe bezogen wird € 70,- € 90,-
Unterkunftskostenzuschuss € 100,- € 120,-

Ausbildungszuschuss
.) Bis EUR 500 € 170,- € 190,-
.) EUR 501 bis EUR 750 € 145,- € 165,-
.) EUR 750 bis EUR 1.000 € 120,- € 140,-

Lehrlingsbeihilfe € 150,- € 170,-

Vizepräsidentin Josefa Czezatke und Präsident Andreas Freistetter freuen sich, dass LAK-Mitglieder mit Kindern in Ausbildung sowie Lehrlinge ab Juli höhere Unterstützungen in Anspruch nehmen können.

Die Gartenbaulehrlinge David Weihs, Natalie Hamberger und Selina Wieseneder von der Gärtnerei Zemlizka in Ybbs dürfen sich in Zukunft über eine Erhöhung der LAK-Lehrlingsbeihilfe freuen.