NÖ LAK auf Betriebsbesuchstour im Zentralraum

NÖ Landarbeiterkammer-Präsident Andreas Freistetter und sein Team besuchten Beschäftigte in land- und forstwirtschaftlichen Betrieben im Bezirk Tulln und in St. Pölten.

Mit einer Tour im Geschäftsstellenbereich St. Pölten setzte die NÖ LAK ihre Betriebsbesuchstour 2023 fort. Die Besuche am 27. April dienten sowohl der Mitgliederbetreuung als auch dem sozialpartnerschaftlichen Austausch mit Dienstgebervertretern. „Der direkte, persönliche Kontakt mit den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern ist für uns ein wichtiger Gradmesser, um unseren Mitgliedern bestmögliches Service und Unterstützung bieten zu können“, betonte NÖ Landarbeiterkammer-Präsident Andreas Freistetter.

Besucht wurden dabei folgende Betriebe:

• Stadtgärtnerei St. Pölten
  • Landwirtschaftsbetrieb und Gärtnerei der HBLA Sitzenberg/Reidling
  • Spirulix-Algenfarm Rohkraft green in Reidling
  • Maschinenring Tullnerfeld in Judenau
  • Gärtnerei Hameter in Baumgarten
  • Biohof Frühwald in Langenschönbichl

Bäuerliche Betriebe als regionale Arbeitgeber
„Unsere Tour hat einmal mehr die Entwicklung der letzten Jahre bestätigt, dass die Zahl der Beschäftigten in land- und forstwirtschaftlichen Betrieben zunimmt, vor allem viele bäuerliche Betriebe sind zu regionalen Arbeitgebern gewachsen. Gleichzeitig suchen viele Betriebe weiterhin nach gut geschultem Personal. Wir sehen daher eine unserer wichtigsten Aufgaben darin, Aus- und Weiterbildungsangebote anzubieten und die Lehrausbildung in der Land- und Forstwirtschaft noch stärker in den Fokus zu rücken“, so Freistetter. Vorgestellt wurde im Rahmen der Besuche aber natürlich auch das umfangreiche Angebot an Unterstützungen der NÖ LAK für ihre Mitglieder (vom zinsenlosen Baudarlehen über die Schul & Studienbeihilfe für Mitglieder mit Kindern bis zur Lehrlingsbeihilfe).

After Work in St. Pölten
Zum Abschluss des Tages lud die NÖ Landarbeiterkammer Funktionäre und interessierte Mitglieder zu einem After Work ins Gasthaus Zur Ähre nach St. Pölten ein.

Die NÖ LAK stattete auf ihre Betriebsbesuchstour u.a. den Mitarbeitern der Gärtnerei Hameter in Baumgarten einen Besuch ab.