NÖ LAK auf Betriebsbesuchstour im Bezirk St. Pölten/Land

Im Geschäftsstellenbereich St. Pölten setzte die NÖ Landarbeiterkammer ihre Betriebsbesuche 2016 fort. Die Tour bot Präsident Andreas Freistetter und seinem Team die Möglichkeit des Gedankenaustausches mit zahlreichen Mitgliedern und ihren Dienstgebern.

Die Betriebsbesuchstouren sind für das Präsidium der NÖ Landarbeiterkammer längst zu einem Fixpunkt im Jahreskalender geworden. „Für uns ist es wichtig, zu sehen, wie sich die Betriebe in unserer Branche entwickeln, wie der Arbeitsalltag der Beschäftigten aussieht und mit welchen Herausforderungen sie an ihrem Arbeitsplatz konfrontiert sind”, betont NÖ LAK-Präsident Ing. Andreas Freistetter.

Der aktuelle Betriebsbesuch führten Freistetter, Vizepräsidentin Josefa Czezatke, Kammeramtsdirektor Mag. Walter Medosch, die örtlichen Kammerräte Anna Schandl und Franz Sulzer sowie den für St. Pölten zuständigen Geschäftsstellenleiter Gerhard Lechner in den Bezirk St. Pölten-Land. Besucht wurde zu Beginn die Gutsverwaltung Montecuccoli, wo die LAK-Delegation vom Betriebsführer DI Felix Montecuccoli, dem Präsident der Land & Forstbetriebe Österreich, nahe der Burg Hohenegg empfangen wurde. Danach stand ein Besuch im Betrieb von Bioerdbeer-Landwirt Robert Strohmaier in Hafnerbach auf dem Programm. Weitere Stationen waren die Filiale Prinzersdorf des Raiffeisen Lagerhauses St. Pölten, die Forstverwaltung Goldegg in Neidling, die Gärtnerei Müller in St. Pölten, der Bioobstbaubetrieb von Matthias Weichhart in Unterzwischenbrunn, die Gutsverwaltung Pottenbrunn, der Maschinenring Neulengbach-Tullnerfeld sowie zum Abschluss die Gärtnerei Smicka in Eichgraben.

Freistetter: „Einblick in verschiedenste Branchen”
„Mit diesen Betriebsbesuchen vor Ort können wir den Kontakt zu unseren Mitgliedern intensivieren und uns dazu auch einen Einblick in verschiedenste Branchen im Bereich der Land- und Forstwirtschaft verschaffen”, so Freistetter. In Gespräch mit den Beschäftigten und Dienstgebern wurde über Weiterbildungsangebote, rechtliche Fragen, aber natürlich auch über Zukunftsperspektiven und aktuelle Herausforderungen in den jeweiligen Betrieben diskutiert.

Der Betriebsbesuch führte die LAK u.a. in die Obstgärten des Bioobstbaubetriebes von Matthias Weichhart in St. Pölten.