NÖ LAK auf Betriebsbesuchstour im Bezirk Gmünd

NÖ Landarbeiterkammer-Präsident Andreas Freistetter und sein Team besuchten Beschäftigte in land- und forstwirtschaftlichen Betrieben im nördlichen Waldviertel.

„Der persönliche Kontakt mit den Beschäftigten in unserem Wirkungsbereich ist für uns ein wesentlicher Baustein unserer Mitgliederbetreuung. Wir wollen wissen, was unsere Mitglieder bewegt, um bestmögliches Service und Unterstützung zu bieten“, erklärte NÖ Landarbeiterkammer-Präsident Andreas Freistetter im Zuge der jüngsten Betriebsbesuche im nördlichen Waldviertel. Genutzt wurden die Betriebsbesuche natürlich auch zum sozialpartnerschaftlichen Austausch mit Dienstgebervertretern.

Besucht wurden folgende Betriebe:

• Das Raiffeisen Lagerhaus Gmünd-Vitis an den Standorten in Litschau, Heidenreichstein und Pürbach
  • Forst- und Gutsverwaltung Seilern-Aspang in Litschau
  • Gärtnerei Blumen Lechner in Heidenreichstein
  • Kinsky’sches Forstamt Burg Heidenreichstein
  • Teichleben GmbH in Heidenreichstein

Aus- und Weiterbildung gegen Fachkräftemangel
„Die Land- und Forstarbeiter sind das Rückgrat unserer Versorgung. Umso wichtiger ist, dass wir mit unserem umfangreichen Aus- und Weiterbildungsangebot den Erwerb zusätzlicher Qualifikationen anbieten, um der steigenden Nachfrage nach Arbeitskräften entgegenzuwirken“, betonte Freistetter, der das neue LAK-Kursprogramm im Rahmen der Betriebsbesuche an die Mitglieder verteilte.

Umfangreiche Unterstützungen
In Anspruch nehmen können Beschäftigte in der Land- und Forstwirtschaft in NÖ zahlreiche verschiedene Förderungen. Das Angebot der NÖ LAK reicht dabei von einer Lehrlingsbeihilfe, über zinsenlose Wohnbaudarlehen bis zur Treueprämie nach 10, 25, 35 und 45 Dienstjahren. „Wir wollen jedes Mitglied vom Berufseinsteiger bis zum langjährig Beschäftigten während seiner beruflichen Laufbahn bestmöglich unterstützen“, so Freistetter.

NÖ LAK vertritt knapp 600 Mitglieder im Bezirk Gmünd
Insgesamt vertritt die NÖ Landarbeiterkammer als gesetzliche Interessenvertretung ca. 25.000 Beschäftigte in der Land- und Forstwirtschaft in ganz Niederösterreich, knapp 600 Mitglieder sind es im Bezirk Gmünd. Die größten Mitgliedsbetriebe im Bezirk Gmünd sind das Raiffeisen Lagerhaus Gmünd-Vitis, die Fürstberg’sche Forst- und Güterdirektion in Weitra, die Guts- und Forstverwaltung Fischer-Ankern in Kirchberg/Walde sowie die Biobaumschule Artner in Bad Großpertholz.

Im Rahmen ihrer Tour besuchte die LAK-Spitze u.a. das Mitarbeiterteam der Teichleben GmbH in Heidenreichstein.