Neuer Teilnehmerrekord bei NÖ LAK-Betriebsrätepreis
43 und damit so viele Betriebsratsteams aus ganz Niederösterreich wie nie zuvor reichten ihre Projekte für den Betriebsrätepreis der NÖ Landarbeiterkammer 2025 ein. „Die hohe Beteiligung unterstreicht die hohe Qualität und das starke Engagement der Betriebsrätinnen und Betriebsräte in den land- und forstwirtschaftlichen Betrieben in NÖ”, freute sich NÖ LAK-Präsident Andreas Freistetter. Insgesamt wurden im Panoramasaal der HYPO NOE in St. Pölten die Betriebsrätepreise der NÖ Landarbeiterkammer heuer zum sechsten Mal verliehen.
Die Preise wurden in drei Kategorien vergeben und würdigten innovative, nachhaltige und praxisnahe Initiativen im Sinne der Beschäftigten - vom sozialem Engagement, der Organisation von gemeinschaftlichen Aktivitäten über Gesundheitsförderung bis hin zu Verbesserungen im Arbeitsalltag.
„Betriebsrätinnen und Betriebsräte leisten einen wichtigen Beitrag zu einem fairen und sozialen Arbeitsumfeld. Sie übernehmen Verantwortung, stärken den Zusammenhalt in den Betrieben und fördern eine konstruktive Zusammenarbeit. Dieses Engagement ist ein Gewinn für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ebenso wie für die Betriebe”, betonte Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, die gemeinsam mit NÖ LAK-Präsident Andreas Freistetter die Preisverleihung vornahm.
In der Kategorie „Betriebe bis 50 Dienstnehmer” ging der Sieg und eine Prämie von EUR 2.000,- an das Betriebsratsteam der Angestellten des Weinguts Domäne Wachau. Betriebsratsvorsitzende Diana Haas und ihr Team wurden für ein Maßnahmenpaket, u.a. die Initiative „Job-Rad” sowie Maßnahmen zur ergonomischen Arbeitsplatzgestaltung, ausgezeichnet.
Den Sieg in der Kategorie „Betriebe über 50 Dienstnehmer” holte sich das Betriebsratsteam der Angestellten des Lagerhauses Waidhofen an der Thaya mit der Gründung eines Jugendvertrauensrates als innerbetriebliche Vertretung der jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Betrieb.
Mit einem Sonderpreis gewürdigt wurde die Neugründung eines Betriebsrates der Arbeiter im Tomatenproduktionsbetrieb Red Tomatoes Produktions Gmbh mit Sitz in Enzersdorf an der Fischa im Bezirk Bruck an der Leitha.
„Für die NÖ Landarbeiterkammer sind Betriebsräte ein unverzichtbarer Partner. Die eingereichten Projekte zeigen, wie viel Positives durch engagierte Betriebsratsarbeit bewegt werden kann. Genau dieses Engagement wollen wir mit den Betriebsrätepreisen vor den Vorhang holen”, fand NÖ LAK-Präsident Andreas Freistetter, der sich selbst seit vielen Jahren als Betriebsrat bei den Österreichischen Bundesforsten engagiert, lobende Worte für das Engagement der ca. 500 Arbeitnehmervertreterinnen und Arbeitnehmer in den Betrieben der Land- und Forstwirtschaft in NÖ.
Info zum Titelbild:
NÖ LAK-Präsident Andreas Freistetter, Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, Sabine Stifter (Betriebsratsvorsitzende der Arbeiter bei Red Tomatoes), Michelle Stoidl (Jugendvertrauensrätin beim Lagerhaus Waidhofen/Thaya), Diana Haas (Betriebsratsvorsitzende der Angestellten der Domäne Wachau), NÖ LAK-Vizepräsidentin Judith Hartl, NÖ LAK-Kammeramtsdirektorin Bianca Pörner und NÖ LAK-Vizepräsident Karl Orthaber.

