Neuer innovativer Weg der Direktvermarktung

Ein Verkaufsautomat mit selbst erzeugten Produkten der Landwirtschaftlichen Fachschulen in Niederösterreich wurde im März im St. Pöltner Regierungsviertel in Betrieb genommen.

Die Landwirtschaftlichen Fachschulen in Niederösterreich zeichnet nicht nur eine hervorragende Ausbildung, sondern auch eine enorme Vielfalt an selbst erzeugten Produkten aus. Dank eines neuen Verkaufsautomaten sind deren Spezialitäten, wie Bio-Würste, Fleisch, Fisch, Joghurt, Käse, Honig und Fruchtsäfte im St. Pöltner Regierungsviertel ab sofort rund um die Uhr erhältlich.

„Mit dieser Neuerung wird ein weiterer innovativer Schritt für die Direktvermarktung von Qualitätsprodukten gesetzt und die Produkte zudem für einen größeren Kundenkreis zugänglich“, freute sich Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister. Befüllt und gewartet wird der neue Automat u.a. von LAK-Kammerrätin Kellermeisterin Judith Hartl, die die landesweite Direktvermarktung der NÖ Landwirtschaftsschulen koordiniert: „Der neue Automat ist eine optimale Ergänzung zu den Ab-Hof-Läden an den Schulen und stößt auf reges Interesse“, berichtete Hartl über sehr viele positive Rückmeldungen nach der Inbetriebnahme Anfang März.

Der neue Automat befindet sich in zentraler Lage zwischen dem Haupteingang zum Landhaus und dem Haus 1 - unweit des LAK-ServiceCenters in St. Pölten. Begeistert von der Umsetzung dieses innovativen Projekts zeigte sich auch NÖ LAK-Vizepräsidentin Josefa Czezatke: „Wir freuen uns, dass die in den Fachschulen von den Lehrern, Beschäftigten und Schülern produzierten Lebensmittel damit jeden Tag 24 Stunden lang vermarktet werden können. Das neue Angebot kann damit auch von allen Besuchern und Kursteilnehmern in unserem ServiceCenter genutzt werden.“ Insgesamt sind in den Landwirtschaftlichen Fachschulen in NÖ ca. 140 LAK-zugehörige Beschäftigte u.a. im Weinbau, in der Land- & Forstwirtschaft sowie in der Imkereiwirtschaft tätig.

V.l.nr.: NÖ LAK-Vizepräsidentin Josefa Czezatke, Kammerrat Alexander Schötzer von der LFS Pyhra, Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, Kammerrätin Judith Hartl und Ing. Alois Strobl von der LFS Pyhra vor dem neuen Verkaufsautomaten.