Meisterbriefverleihung in St. Pölten

In land -und forstwirtschaftlichen Berufen gab es im Jahr 2015 insgesamt 181 Meisterabschlüsse zu verzeichnen. LAK-Präsident Freistetter: „Ausbildung ist in unserer heutigen Arbeitswelt der Schlüssel zum Erfolg.”

Die 3-jährige Meisterausbildung ist die Top-Qualifikation sowohl für selbständig als auch für unselbständig Beschäftigte in der Land- und Forstwirtschaft. Mit insgesamt 181 (!) Absolventinnen und Absolventen, das sind um 81 mehr als in der vergangenen Bildungssaison, konnte die Anzahl der erfolgreichen Meisterabschlüsse deutlich erhöht werden.

Im Rahmen der feierlichen Überreichung der Meisterbriefe im Jänner in der Wirtschaftskammer NÖ in St. Pölten, die erstmals vom neuen Leiter der Lehrlings- und Fachausbildungsstelle DI Anton Hölzl moderiert wurde, durften sich im Beisein von Agrarlandesrat Dr. Stephan Pernkopf und LK NÖ-Präsident Ing. Hermann Schultes auch 21 LAK-Mitglieder über den erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung freuen. „Die Meisterausbildung macht häufig den kleinen Unterschied aus und ist ein wichtiger Schlüssel für die Zukunftsfähigkeit unserer Land- und Forstwirtschaft”, betonte Pernkopf in seiner Rede.
„Aus- und Weiterbildung ist in unserer heutigen Arbeitswelt der Schlüssel zum Erfolg. Daher freut es uns natürlich ganz besonders, dass auch immer mehr Arbeitnehmer in der Land- und Forstwirtschaft sich dazu entschließen, die Meisterausbildung zu absolvieren”, zeigte sich NÖ LAK-Präsident Ing. Andreas Freistetter hocherfreut über den Ehrgeiz der Absolventen. Mit Peter Rosenmeier aus Ottenschlag schloss einer der LAK-Mitglieder seine Ausbildung sogar mit ausgezeichnetem Erfolg ab. Insgesamt wurden im Jahr 2015 77 Meisterbriefe im Bereich Landwirtschaft, 24 im Weinbau, 18 im Ländlichen Betriebs- und Haushaltsmanagement, 18 in der Forstwirtschaft und 19 im Obstbau verliehen. Weitere 22 Abschlüsse in der Bienenwirtschaft und drei in der Pferdewirtschaft wurden bereits im Vorfeld bei entsprechenden Veranstaltungen übergeben.

LAK-Mitglieder unter den Meistern 2015

Landwirtschaft:

Felix Resch (Rosenau), Johann Lechner (Pyhra), Alexander Schuckert (Erdberg), Gernot Stöger (Landhausen), Florian Waldherr (Lichtenegg), Stefan Dalba (Hauskirchen), Patrick Redl (Schweiggers), Christoph Stur (Hohenruppersdorf), Martin Wiltschko (Groß Gerungs), Philipp Breitner (Murstetten), Christoph Strommer (Horn), Alexander Danner (Ybbsitz), Stefan Kendler (Hofstetten), Daniel Laschober (Lichtenegg), Stefan Schaupmann (Vitis), Norbert Baumgartner (Spital)

Ländl. Betriebs- und Haushaltsmanagement:
Magdalena Pechhacker (Opponitz)

Weinbau- und Kellerwirtschaft:
Christian Kernbichler (Pfaffstätten)

Obstverarbeitung:
Johannes Tibitanzl (Zwentendorf)

Forstwirtschaft:
Peter Rosenmeier (Ottenschlag), Daniel Fritz (Großau)

Gemeinsamt mit LK-Präsident Hermann Schultes durfte LAK-Präsident Andreas Freistetter unter den zahlreichen Meistern auch 21 LAK-Mitgliedern zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung gratulieren.