Berufswettbewerb: Lehrlinge vollbrachten Spitzenleistungen

Beim Berufswettbewerb der Junggärtner werden alljährlich die besten Absolventen der Gartenbauberufsschule Langenlois ermittelt. Am 20. Juli wurden die Top3 bei Überraschungsbesuchen in ihren Lehrbetrieben in Gresten, Hausmening und Krems ausgezeichnet. Mit Lara Gruber und Theresa Adelsberger kommen die zwei besten Junggärtnerinnen aus Randegg. Der dritte Platz ging an Victoria Krenneis aus Mautern.

Aufgrund der Maßnahmen gegen COVID-19 konnte der Berufswettbewerb der Gärtner in Langenlois nur in verkleinerter Form und an zwei unterschiedlichen Tagen durchgeführt werden. Während die Fachschüler im Rahmen der Schulabschlussfeier für ihre Leistungen geehrt wurden, bestand für die Lehrlinge leider keine Möglichkeit, eine Siegerehrung durchzuführen. Dies wurde nun nachgeholt.

Drei Junggärtnerinnen auf dem Siegespodest
Der Landessieg und damit der Titel der besten Junggärtnerin Niederösterreichs 2020 ging an Lara Gruber, die in der Gärtnerei Käfer in Gresten ausgebildet wurde. Theresa Adelsberger, die sich mit tollen Leistungen den zweiten Platz sicherte, absolvierte ihre Lehre am Lehrbetrieb Blumen Grabmaier in Hausmening. Das Siegespodest komplettiert Victoria Krenneis, die ihre Lehre bei der Blumenoase Fries in Krems absolvierte.
NÖ LAK-Präsident Andreas Freistetter, die Direktoren der Gartenbauschule Langenlois Franz Fuger und Andreas Kovac, Herbert Stifter von der AUVA, Christian Kornherr von der Land- und forstwirtschaftlichen Lehrlings- und Fachausbildungsstelle sowie die regionalen Obmänner der Bezirksbauernkammern Krems, Amstetten und Scheibbs Georg Edlinger, Josef Aigner und Franz Rafetzeder stellten sich dabei als Gratulanten ein.
„Ich darf den Gewinnerinnen zu ihrer tollen Leistung herzlich gratulieren. Junge, bestens ausgebildete Fachkräfte sind ein wesentlicher Bestandteil für eine positive Weiterentwicklung unserer Branche. Mein Dank gilt aber auch den Lehrbetrieben für ihr Engagement, jungen Menschen mit einer Lehre den Start in ihr Berufsleben zu ermöglichen“, betonte NÖ LAK-Präsident Andreas Freistetter.

Berufswettbewerb der Gärtnerlehrlinge 2020

1. Lara Gruber Lehrbetrieb: Gärtnerei Käfer (Gresten)
2. Theresa Adelsberger LB: Gärtnerei Hofer-Grabmaier (Hausmening)
3. Victoria Krenneis LB: Gärtnerei Fries (Krems)