LAK-Senioren: Anna Schandl neue Vorsitzende

Die ehemalige Kammerrätin Anna Schandl aus Ollersbach wurde einstimmig an die Spitze des Seniorenausschusses der NÖ Landarbeiterkammer gewählt. Sie tritt damit die Nachfolge von Ing. Werner Neubert an.

Als gesetzliche Interessenvertretung zählt die NÖ Landarbeiterkammer nicht nur sämtliche Beschäftigte in der Land- und Forstwirtschaft, sondern niederösterreichweit auch mehr als 7.000 Seniorinnen und Senioren zu ihren Mitgliedern.

Schandl: „Vielfältige Angebote und bestmögliches Service“
Vertreten wird die ältere Generation der Kammerzugehörigen von einem eigenen LAK-Seniorenausschuss, der sich Anfang Juni nach längerer pandemiebedingter Zwangspause neu konstituiert hat. Einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt wurde dabei die ehemalige Kammerrätin Anna Schandl aus Ollersbach (Bezirk St. Pölten-Land). „Für Senioren war das letzte Jahr aufgrund der COVID 19-Pandemie mit sehr viel Verzicht verbunden. Deshalb werden wir unser Bestes tun, um unseren Mitgliedern vielfältige Angebote und bestmögliches Service bieten zu können“, freut sich die 61-Jährige auf ihre neue Aufgabe. Das Damenduo an der Spitze des LAK-Seniorenausschusses komplettiert Herta Zesch aus Schrattenberg, die als Schandls Stellvertreterin fungieren wird.

Generationenwechsel im LAK-Seniorenausschuss
Insgesamt wurden in den zehnköpfigen LAK-Seniorenausschuss neben Anna Schandl mit Ernst Faltus, Alois Karner, DI Josef Resch, Andreas Schnabel und Karl Schnitzer fünf weitere „Neuzugänge“ gewählt, die sich erstmals als Seniorenvertreter engagieren. Wiedergewählt wurden Herbert Perutka, Franz Hofstätter und der bisherige Vorsitzende Ing. Werner Neubert.
„Die Gründung des Seniorenausschusses 2014 hat sich absolut bewährt. Mit einem eigenen Gremium und Ansprechpartnern in den Regionen können wir unseren Senioren jene Wertschätzung entgegenbringen, die sie verdienen und ihnen zeigen, dass sie ein wichtiger Teil unserer LAK-Familie sind“, betont NÖ LAK-Präsident Andreas Freistetter.

Das breitgefächerte Angebot der NÖ LAK für ihre Senioren beinhaltet u.a. einen jährlichen Seniorentag, einen Gesundheitsworkshop, einen Bildungstag in Wien sowie ermäßigte Eintritte bei verschiedenen Ausflugszielen (u.a. Garten Tulln, Schallaburg). Im Frühjahr 2022 ist ein Ausflug zur NÖ Landesausstellung ins Marchfeld geplant.

V.l.: Herta Zesch, Vizepräsident Karl Orthaber, die neue Seniorenausschuss-Vorsitzende Anna Schandl, Präsident Andreas Freistetter und Vizepräsidentin Josefa Czezatke

Der neue Seniorenausschuss. V.l.: Andreas Schnabel, Herbert Perutka, Karl Schnitzer, Franz Hofstätter, Josef Resch, Anna Schandl, Werner Neubert, Alois Karner, Herta Zesch und Ernst Faltus.