LAK-Gesundheitstag: „Vorsorge ist besser als Nachsorge“

Die NÖ Landarbeiterkammer lud zum Gesundheitstag nach Mold und durfte sich dabei über rege Nachfrage von Mitgliedern aus der Region freuen.

„Viele unserer Mitglieder verrichten tagtäglich schwere körperliche Arbeit, sind dazu oft neben dem Wetter auch Lärm und Staub ausgesetzt. Dazu spielen auch psychischen Belastungen am Arbeitsplatz eine immer größere Rolle. Mit unserem Gesundheitstag wollen wir als Arbeitnehmer-Interessenvertretung gerade in unserer Branche in der Land- und Forstwirtschaft das Thema Gesundheitsvorsorge stärker in den Fokus rücken und für unsere Mitglieder Wege zu einem höheren Wohlbefinden im Job aufzeigen“, erklärte NÖ LAK-Präsident Andreas Freistetter.

„Kräuter und ihre heilende Wirkung“
Der diesjährige Gesundheitstag in Mold, bei dem sich die NÖ LAK über mehr als 50 Teilnehmerinnen freuen durfte, stand unter dem Motto „Kräuter und ihre heilende Wirkung“. Nach einem Impulsvortrag der bekannten Radiomoderatorin und Kräuterpädagogin Jennifer Frank gab es einen Stationenbetrieb mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Während bei einem Workout mit Fitnesscoach Gerhard Laister der Stressabbau im Fokus stand, gab es bei einer Kräuterecke mit Patricia Rabl Tipps & Tricks für eine natürliche Hausapotheke. Zusätzlich konnten die Teilnehmer ätherische Badesalze selbst herstellen, im Rahmen einer Gesundheitsstraße wichtige Tests & Checks absolvieren (wie z.B. Körperstabilität, Blutzucker, etc…) und bei einer eigenen Smoothie-Bar köstliche Drinks genießen.

Bei der abschließenden Tombolaverlosung durfte sich Teilnehmerin Gabriele Gartner über den Gewinn des Hauptpreises, ein Buch von Jennifer Frank mit dem Titel „Wildkräuter – Outdoor-Küche für Kinder“, freuen.